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Wer verdient eigentlich wieviel in der Verlagsbranche? dpr 08/2018 kostenlos downloaden #dpr

 „Über Geld spricht man nicht“ – das gilt seit jeher auch beim Gehalt, vor allem in der Verlagsbranche. Mit dem „Medienmonitor Gehalt“ wollen wir jetzt ein klein wenig Licht ins Dunkel bringen, auch die Gehaltsverteilung in einer gefühlt „weiblichen“ Branche untersuchen und in Zeiten von „Work-Life-Balance“ die Zufriedenheit mit dem eigenen Job abfragen. Für uns war das doch teilweise überraschende Fazit: Verdienst bescheiden, Frauen klar benachteiligt, Überstunden eher die Regel als die Ausnahme – und dennoch Zufriedenheit mit dem Job. Aber lesen Sie selbst ab Seite 6.
Nicht weit weg vom Gehalt sind zwei weitere Themen, denen sich unsere Autoren Marco Behrmann und Marcus Raitner in dieser Ausgabe widmen. Es geht dabei um Recruiting in vielen Unternehmen, das völlig falsch durchgeführt wird, und um Führung, die eher Mikro-Management als Führung auf Augenhöhe ist. Man munkelt, solche Dinge soll es ja auch mitunter in Verlagen geben.

Apropos munkeln: Inzwischen gibt es eine interessante Diskrepanz zwischen öffentlichen Statements („Alles im Griff!“) und Vier-Augen-Gesprächen (meist von besorgtem Stirnrunzeln begleitet) zu den Themen DSGVO und ePrivacy. Beim digital publishing report gilt wie immer die Devise: Wegducken ist nicht – und deswegen gehen wir auf beide Themen noch einmal explizit ein und zeigen die für Sie wirklich relevanten To-dos, die zu beachten sind.

Inhaltsverzeichnis

dpr-Medienmonitor Gehaltsreport
Deutsche Verlage 2018: Bezahlung so lala, große Geschlechterkluft – aber größtenteils glückliche Mitarbeiter
Daniel Lenz

Digitalisierung wird techniknahe Verlagsberufe aufwerten
Sabine Dörrich

Vom Mikro-Management-Tiefflieger zur Führungskraft
Über Recruiting, Employer Branding und richtiges Führen auch in Krisensituationen. Ein Gespräch mit Marco Behrmann

Führung als Begegnung von Erwachsenen auf Augenhöhe
Marcus Raitner

Leselounge von dpr und Skoobe: Buchempfehlungen für Leser

Darauf müssen Medienhäuser bei der Datenschutzgrundverordnung achten
Andre Schaper

ePrivacy-Verordnung: Darauf sollten Werbetreibende zukünftig achten

#meinedigitaleagenda mit Jan Beckmann

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