Das Team

Herausgeber und Chefredaktion: Steffen Meier

Steffen Meier war Chefredakteur einer Stadtzeitung, freier Journalist und in diversen Werbeagenturen und Systemhäusern tätig. Er übernahm in einem Stuttgarter Fachverlag ab der Jahrtausendwende den Aufbau und die Leitung des Verlagsbereichs Online als eigenen Geschäftsbereich. 2014 übernahm er die Leitung Produkt-Innovation und -Marketing bei readbox in Dortmund und verantwortete dort den Change-Prozess von der Digitalauslieferung zum Software-Unternehmen für die Medienbranche. 2016 gründete er als Herausgeber den “DIGITAL PUBLISHING REPORT”. Seit Herbst 2017 ist er auch als Berater für Medienunternehmen aktiv.
Foto Copyright: Vedat Demirdöven

Co-Herausgeber und Geschäftsentwicklung: Daniel Lenz

DanielLenz,C_Stefan_Mays.jpgDaniel Lenz ist Co-Herausgeber des digital publishing report, des Magazins zur digitalen Transformation der Medienbranche. Mit seiner Firma ecolot ist er als Journalist, Unternehmensentwickler und Berater für Verlage und Mediendienstleister aktiv. Bis Juli 2017 war der gelernte Journalist als Leiter der Produktentwicklung und stellvertretender Chefredakteur bei buchreport, Harenberg Kommunikation (SPIEGEL-Gruppe), beschäftigt. Zu den ecolot-Kunden gehörten bislang u.a. Verlagsgruppe Handelsblatt, Dr. Ippen und Yahoo.

 

 

Redaktion: Dennis Schmolk

Dennis Schmolk hat nach dem Studium der Buchwissenschaft und der Soziologie in verschiedenen Unternehmen der Buchbranche gearbeitet, zuletzt beim Selfpublishing-Dienstleister BookRix. Seit 2018 ist er in die Welt der digitalen Rechtsprodukte gewechselt und betreut Projekte und Produkte bei der Deutschen Anwaltshotline in Nürnberg.
Nebenberuflich ist er seit Jahren mit Events, Publikationen und Fachinformation zum Themenkomplex digitaler Nachlass befasst (Website: https://digital-danach.de) und hält auch dem Verlagswesen noch immer die Treue – u.a. als Redakteur zahlreicher (Sonder-) Ausgaben des DIGITAL PUBLISHING REPORT.

 

 

Redaktion: Bernd Meidel

Bernd Meidel ist freier Journalist. Er schreibt redaktionelle und werbliche Beiträge, moderiert Veranstaltungen online und auf der Bühne und berät seine Kunden speziell im digitalen Marketing. Die Medienkompetenz des studierten Maschinenbauers beruht auf fast 30-jähriger Berufserfahrung im B2B-Bereich und in der Lehre. Hinzukommt eine Vielzahl ehrenamtlicher PR/ÖA-Aktivitäten. Beispielsweise seien genannt Vogel Communications Group, Verein der Deutschen Fachpresse, Video-Institut-Deutschland, Hochschule Hof, Campus Rothenburg, Rotary.

Für mehr Informationen besuchen Sie seine Profile bei LinkedIN oder Xing.

 

 

Textredakteur: Nikolaus Wolters

Bild_Nikolaus.jpgNikolaus Wolters liebt Katzen und Enten, spielt Orgel, arbeitet nebenberuflich als Chorleiter, leitet ein Blechbläserensemble – und ist seit etlichen Jahren als freier Lektor für diverse Publikumsverlage tätig.

 

 

 

Redaktion: Carina Drost

Carina Drost ist Studentin an der Hochschule der Medien Stuttgart im Verlagsstudiengang Mediapublishing. Sie war bereits als Werkstudentin für den Deutscher Drucker Verlag tätig, absolvierte ihr Praxissemester im Panini Verlag und gilt als ungeschlagen im Tischkickern.