Herausgeber und Chefredaktion: Steffen Meier

steffen meierSteffen Meier war Chefredakteur einer Stadtzeitung, freier Journalist und in diversen Werbeagenturen und Systemhäusern tätig. Er übernahm in einem Stuttgarter Fachverlag ab der Jahrtausendwende den Aufbau und die Leitung des Verlagsbereichs Online als eigenen Geschäftsbereich. 2014 übernahm er die Leitung Produkt-Innovation und -Marketing bei readbox in Dortmund und verantwortete dort den Change-Prozess von der Digitalauslieferung zum Software-Unternehmen für die Medienbranche. 2016 gründete er als Herausgeber den “digital publishing report”. Seit Herbst 2017 ist er auch als Berater für Medienunternehmen aktiv.

Co-Herausgeber und Geschäftsentwicklung: Daniel Lenz
DanielLenz,C_Stefan_Mays.jpg

Daniel Lenz war im Juli 2017 als Leiter der Produktentwicklung und stellvertretender Chefredakteur bei buchreport, Harenberg Kommunikation (SPIEGEL-Gruppe), auf eigenen Wunsch ausgeschieden, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. Neben seiner Tätigkeit für den dpr ist Lenz mit seiner 2006 gegründeten Firma ecolot als Journalist, Unternehmensentwickler, Berater und Projektmanager für Verlage und Mediendienstleister aktiv.

Mediaberatung, Anzeigenverkauf: Michael Lemster

Studium u.a. in München, Frankfurt und Hamburg, 15 Jahre Verlag (Piper, FALKEN, Weltbild, Hirmer). 10 Jahre Internethandel (weltbild.de, buecher.de). 9 Jahre Consulting bei alVoloConsult für E-Commerce, Content Management und Process Management. Marketing- und Vertriebsberatung für Softwareunternehmen. Leidenschaft: Schreiben (ZEIT, NZZ, Bayerischer Rundfunk, Buchreport). Noch leidenschaftlicher für intensive Bewegung an frischer Luft, für Mitmenschen und für das Wahre, Schöne und Gute.

Art Directorin: Conny Zeug
conny.jpg

Cornelia Zeug macht das, was das restliche Team sonst nicht macht: das Layout. Als gelernte Mediengestalterin und Medienkauffrau arbeitet sie aktuell im Marketing in Europas größtem Outdoorspielplatz, der AREA 47. Zuvor war sie bereits bei Coca-Cola Hellenic Österreich oder auch bei der Süddeutschen Zeitung tätig. Die restliche Zeit verbringt die Wahltirolerin vorzugsweise auf Ski im Tiefschnee oder hüpft über irgendwelche “Kicker”.

Textredakteur: Nikolaus Wolters
Bild_Nikolaus.jpg

Nikolaus Wolters liebt Katzen und Enten, spielt Orgel, arbeitet nebenberuflich als Chorleiter, leitet ein Blechbläserensemble – und ist seit etlichen Jahren als freier Lektor für diverse Publikumsverlage tätig.

 

Social Media & Marketing: Julia Marquart

Julia MarquartJulia Marquart ist seit 2003 in der Buchbranche aktiv und verantwortete zuletzt als Teamleitung das Online-Marketing der S. FISCHER Verlage. Jetzt erschafft sie als Brand Experience Designerin bei der Agentur vm-people zusammen mit ihren Kollegen immersive Markenwelten, die Fanherzen höher schlagen lassen, und ist als Lehrbeauftragte für Online-Marketing an der Hochschule der Medien in Stuttgart tätig. Ihre Arbeiten wurden mehrfach mit dem BuchMarkt-Award ausgezeichnet.