Relaunch: mehr Funktionen, neues Layout für dpr-Webseite

Mit einem frischen Layout und neuen Funktionen ist die Webseite des DIGITAL PUBLISHING REPORT in dieser Woche neu gestartet. Gemeinsam mit der Schweizer Agentur morntag wurde die bisherige Webseite komplett überholt. Der Fokus lag dabei auch auf einer verbesserten Seitenladegeschwindigkeit.

AI@media: Künstliche Intelligenz in Medien und Kommunikation: Aufzeichnung

Künstliche Intelligenz ist eines der zentralen Themen unserer Zeit. Keine Branche, Abteilung oder kein Entscheider kommt um die Möglichkeiten der Technologie herum. Doch selten herrscht ein vollumfänglicher Blick auf die Vorteile und Möglichkeiten der KI im Praxiseinsatz. AI@media möchte mit dieser so häufig auf technischen und IT-basierte Fakten basierten Betrachtung aufräumen und einen Blick auf […]

digital publishing award geht in die neue Runde

Der dpr digital publishing award wird in diesem Jahr zum fünften Mal verliehen. Ab sofort können sich Medien-Dienstleister und Medien für den Preis bewerben, der herausragende Leistungen im Bereich der Digitalen Transformation honoriert.

Die Lehren des alten Römers – Kolumne: „It‘s the content, stupid!“

Man weiß nicht, wann genau er gestorben ist, man verbindet kaum ein Bauwerk mit ihm. Dabei war Marcus Vitruvius Pollio der Urvater der Architektur. Und eigentlich auch des Content Marketings. Zumindest glaube ich das. Und ich hatte, bis ich Vitruv entdeckt hatte, keine Ahnung von Architektur. Jetzt aber kann ich sagen: Die Prinzipien des Vitruv machen auch das Content Marketing besser. 

Bären im Weltall – Editorial #12/2022

Schweine im Weltall – da war doch mal was? Genau, die Älteren erinnern sich an die Auftritte von Captain Link an Bord des Raumschiffs „Schweinetrek“ in der Muppet Show. Um diese soll es heute aber nicht gehen, sondern um raumfahrende Bären. Und die sind eine Erfindung der Wissenschafts-KI „Galactica“ von Meta aka Facebook…

Digitale Jugend und altes Eisen – Editorial #11/2022

Im Moment prasselt es ja wieder so richtig (natürlich nicht nur) auf die Medienunternehmen ein: Covid-Unsicherheiten, Inflation, Papiermangel, European Accessibility Act (EAA), das Cookie-Drama … ähnlich wie beim Thema Klimaerwärmung haben wir es hier – so schlimm jeder einzelne Punkt aktuell auch für die Unternehmen ist – mit eher temporären Problemen zu tun, die aber akuten Handlungsbedarf verlangen und damit auch den Blick auf einige deutlich größere Verschiebungen verstellen.

Ihr werdet alle sterben! – Editorial #10/2022

Vor kurzem wurde ich von einem Partnerunternehmen angefragt, einen Vortrag zum Thema „Zukunft der Verlage“ auf der Buchmesse in Frankfurt zu halten. Mein (sehr spontaner und in einem etwas defätistischen Moment formulierter) Titelvorschlag „Ihr werdet alle sterben!“ stieß auf verhaltene Gegenliebe.

Crisis? What Crisis? – Editorial #9/2022

Ein Job in der Medienbranche? Lieber nicht… jedenfalls könnte man so eine aktuelle Branchen-Diskussion betiteln, ausgelöst von dem (Ex-)Jungjournalisten Janosch Tröhler, der kürzlich einen vieldiskutierten Beitrag zu seinem Branchenwechsel unter dem Titel „Abschied aus den Medien: Ich bin froh, dass ich raus bin“ veröffentlichte. 

Brauchen Verlage Standards? – Editorial #7-8/2022

Um es gleich vorwegzunehmen: Mit „Verlage“ sind hier die unter dem Dach des Börsenvereins versammelten Buchverlage gemeint. Dies sei vorausgeschickt, da der Begriff „Verlage“ eigentlich sehr diffus ist und viele Sparten umfasst, von den ebengenannten Publikums-/Buchverlagen über Fachverlage, Magazinverlage, Presseverlage bis hin zu Corporate Publisher, die ebenfalls viele klassische Verlagsfunktionen bedienen.

Ein paar Worte zum Geleit – Editorial #6/2022

In der vorliegenden Ausgabe unseres dpr-Magazins präsentieren wir zwei spannende Beispiele von Fachverlagen, die erfolgreich digitale Produkte im Bereich E-Learning für ihre jeweiligen Zielgruppen aufgebaut haben oder diese gerade umsetzen.

Menu