Praxiswissen zur digitalen Transformation für Medien
Über den DIGITAL PUBLISHING REPORT
Der dpr (DIGITAL PUBLISHING REPORT) ist ein Digitalverlag, der Medien-Professionals dabei unterstützt, die digitale Transformation zu meistern. Zum Portfolio gehören Magazine sowie Events wie Webinare und Konferenzen. Als Wegbereiter der Zukunft des Publishing sind wir die führende Community für Know-How-Transfer und vernetzen Publisher und Dienstleister.

Zu unserer Zielgruppe gehören neben Buch- und Presseverlagen auch Corporate Publisher, Agenturen, Druckereien, Verbände, Hochschulen und Technologieunternehmen.

Redaktionelles Portfolio

dpr academy

Jährlich veranstaltet der DIGITAL PUBLISHING REPORT etwa 50 Digitalevents – vom einstündigen Webinar bis zur ganztägigen Digitalkonferenz, von Künstlicher Intelligenz bis Digitalmarketing- oder Produktions-Trends, auf Deutsch oder auch für ein internationales Publikum. Die digitalen Veranstaltungen können einzeln oder für das ganze Unternehmen als Flatrate (mehr Infos) gebucht werden. Speziell für KI-Interessierte bündeln wir unser Angebot in der KI-Academy (mehr Infos).

Im Rahmen der Events haben Dienstleister die Möglichkeit, ihr Angebot zu präsentieren, an deren großer Reichweite zu partizipieren und hochwertige Leads zu generieren.

Ein eigener Newsletter (hier die Übersicht aller Newsletter)  informiert wöchentlich über die digitalen nächsten Events.

dpr magazin und Channels

Mit bisher über 200 dpr magazin-Ausgaben ist das monatlich erscheinende magazin des DIGITAL PUBLISHING REPORT Ihr umfassendes Informationsangebot zur digitalen Transformation im Publishing, im PDF-Format mit über 20.000 Downloads pro Ausgabe. Regelmäßig koppeln wir einzelne Themen auch als Whitepaper aus.

Seit Ende 2023 bündeln wir das Praxis-Wissen zu einzelnen Themen noch besser, mit unseren multimedialen Themen-Channels, die wir teilweise mit Partnern aus dem Publishing-Business betreiben. Im Angebot ist ein Dutzend Channels, vom Audio-Geschäft bis zur KI-Revolution, von Digitalmarketing-Trends bis hin zu Publishing-Technologien, auf Deutsch sowie mit internationalem Zuschnitt.

Das monatliche magazin sowie die Channels können jeweils mit eigenen Newslettern (hier die Übersicht aller Newsletter) kostenlos abonniert werden.

ai@media – das Briefing

Wir liefern alles, was Verlage zum Thema KI wissen müssen – pragmatisch, praxisorientiert, mit hoher Relevanz und einem klaren Fokus auf Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit. Das erwartet Sie im wöchentlichen ai@media – das Briefing:

  • Exklusive Case Studies
  • Meinungsstarke Experteninterviews
  • Fundierte Schwerpunktthemen z.B. zu rechtlichen Fragen
  • Praxisnahe Tool- und Prompting-Tipps
  • Überblick der wichtigsten News und Events

Unser Ziel: Wir navigieren Sie durch die KI-Transformation, unterstützen Sie praxisorientiert beim KI-Einsatz in Ihrem Unternehmen und helfen Ihnen dabei, bessere Entscheidungen zu treffen – um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Das KI-Briefing ist ein kostenpflichtiger Mailing-Dienst, mit unverzichtbaren und unabhängigen Fachinformationen von Expert:innen aus dem KI-Bereich.

IGNITE! Publishing – der Podcast

Der Podcast „IGNITE!“, powered by Zebralution Digital Publishing,  gibt Verlagen innovative Impulse auf dem Weg in die Zukunft mit. Wir laden Innovatorinnen und Innovatoren ein, ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu teilen. Moderiert wird der Podcast von Daniel Lenz, Chefredakteur des DIGITAL PUBLISHING REPORT, und Albrecht Mangler, Director Marketing Services bei Bilandia und Open Publishing (Zebralution-Gruppe).

digital publishing award

Der digital publishing award zeichnet herausragende Projekte aus, mit denen Verlage und Medienunternehmen den digitalen Wandel meistern. Im Mittelpunkt stehen Innovationen im Bereich des digitalen Publizierens: herausragende Produkte, Prozesse oder Geschäftsmodelle, mit denen Verlage, aber auch verlagsnahe Akteure ihre Inhalte veröffentlichen. In der Kategorie „Digital Leader(ship)“ werden Personen ausgezeichnet, die einen wesentlichen Beitrag zum digitalen Publizieren geleistet haben. Seit 2025 wird der Award international verliehen, im Rahmen der Frankfurter Buchmesse.

Content-Marketing

Wie der dpr als Publisher-Dienstleister-Netzwerk funktioniert

Mit unseren digitalen Medien führen wir Publisher, Experten und Technologieanbieter praxisnah zusammen – mit dem Ziel, die führende Community für den Knowhow-Transfer im digitalen Publizieren aufzubauen.

Mit unseren Sponsoring-Angeboten erzielen Dienstleister maximale Reichweite und qualifizierte Leads für den eigenen Vertrieb. Mehr zu unseren Content-Marketing-Angeboten, Reichweiten und Zielgruppen bei den Mediadaten.

Ihr Kontakt zu uns

Steffen Meier

Gründer und Co-Geschäftsführer

E-Mail: info@digital-publishing-report.de 

Mobil: +49 151 14 39 40 04

Daniel Lenz

Co-Geschäftsführer, Chefredakteur

E-Mail: lenz@digital-publishing-report.de 

Mobil: +49 170 3077686 

Menu