Die schwindende Kunden- bzw. Leser-Loyalität und der verstärkte Druck, neue Produkte stark auf einzelne Zielgruppen zuzuschneiden, rücken das Thema CRM stärker denn je in den Fokus von Medienmanagern – Grund genug für einen ausführlichen Schwerpunkt im Magazin. Dazu Artikel über die Zukunftsmacher auf der SXSW, Open Access und Crowdfunding, heimliche Konditionenkürzungen der Verlage, Webmagazine und vieles mehr.
Inhaltsverzeichnis
- Customer Relationship Management ist keine Technologie, sondern Unternehmensstrategie.
Steffen Meier - CRM-Evolution – vom Anzeigenverkäufer zum Medienberater. Markus Wittig
- „Als Verlag versuchen wir, eine Welt um die Zielgruppe herum zu schaffen“. Wie die Schlütersche Verlagsgesellschaft Kundenbeziehungen für die Entwicklung neuer Produkte nutzt
- Bei den Zukunftsmachern. Ein Besuch der SXSW. Alexander Gutzmer
- Projekt DEAL, Open Access und Crowdfunding – Alternativen zum Gang der Diskussion. Sven Fund
- Kommentar: Wie Verlage heimlich Konditionen kürzen. Matthias Koeffler
- „Im PDF lassen sich keine Emotionen transportieren“. Malte Nielsen (NordLevel) über die Schwächen blätterbarer e-paper und seine Webmagazin-Software NOVAMAG.
- #meinedigitaleagenda mit Jolanta Gatzanis
- Facebook-Ranking April 2018