Das neue dpr spezial behandelt auf über 100 Seiten das Thema Künstliche Intelligenz (KI) in der Medienbranche – diesmal mit einem umfassenden Blick auf Best Practise-Beispiele von Belletristikverlag bis Journalismus, von Fachverlag bis TV und Radio. Dazu viele Tipps, wie sich KI im Medienalltag einsetzen lässt, wir stellen den AI Business Model Canvas vor, aber auch kritische Blicke auf Diskriminierung und Bias durch Algorithmen oder Textinzest finden sich in der aktuellen Ausgabe.
Aus dem Inhalt:
- Nach über einem Jahr ChatGPT: Bleibt die Angst vor dem Jobkiller KI berechtigt?
- KI im Publishing: Sind die Publisher auf Kurs? Studie 1. Teil
- KI im Publishing – Teil 2: Sind die Anbieter auf Kurs? Studie 2. Teil
- AI Business Model Canvas: Ein Tool zur Entwicklung neuer KI-Geschäftsmodelle
- ChatGPT-Prompts erstellen – so geht´s
- KI zur Texterstellung: 7 praktische Tools: von ChatGPT bis Rytr
- 13 hilfreiche ChatGPT-Plugins
- Künstliche Intelligenz in Lokalnachrichten: Revolution oder Risiko?
- ChatGPT: Bedrohung oder Chance für den Journalismus?
- Textinzest. Herausforderungen durch KI-generierte Texte für Sprachmodelle
- Wenn der Algorithmus diskriminiert. Herausforderungen und Lösungsansätze für den ethischen Einsatz von KI-Systemen
- Generative KI-Technologie revolutioniert den Buchverlag
- Medien und KI: Use Cases. KI-Expert:innen aus Medienunternehmen zeigen Anwendungsszenarien und werfen einen Blick auf zukünftige Entwicklungen
Content-Erstellung im KI-Zeitalter - Künstliche Intelligenz: Stoppt die Buzzword-Flut!
- Wie Sie ChatGPT im E-Mail Marketing erfolgreich einsetzen können
- Wie KI das Kundenerlebnis revolutioniert
- Künstliche Intelligenz für eine bessere Customer Experience
- KI in der Radiowelt: Braucht es noch menschliche Stimmen?
- KI in der Audiobranche
- uvm.