Die Preisverleihung fand heute (16. Oktober) im Rahmen einer großen Digitalkonferenz statt. Die Sieger:innen des dpr digital publishing award 2023 im Überblick:
Produkt / Geschäftsmodell: Thieme: foscoMED
Prozess / Technologie: Alugha Dubbr
Start-up: Snaque Playwall
Nachhaltigkeit: Ernst Klett Verlag: eCourses Nachhaltigkeit
Digital Leader(ship): Dennis Horn
Für den diesjährigen Preis hatten sich über 60 Firmen und einzelne Personen beworben. 14 Projekte wurden für eine Shortlist (www.dpr-award.com/shortlist-2023) ausgewählt, aus der die Sieger:innen gekürt wurden.
Die komplette Liste der Unternehmen, die sich 2023 beteiligt haben, zT mit mehreren Einreichungen: aiconix, Alugha, Bookwire, Börsenverein des Deutschen Buchhandels/MVB, Calvendo Verlag, Cornelsen, Deister- und Weserzeitung Verlagsgesellschaft, enna Systems, Ernst Klett Verlag, ferret go, German Wahnsinn, Hanser, Haufe Group, informed, INNOLIBRO, InterRed, Justt, Karl Dietz Verlag, Berlin GmbH, Kjona Verlag, kompreno, Kopftuchmädchen, Kosmos Verlag, KS Media, Learn Study Work, MM New Media, nwb Verlag, paged, QuellenReiter:in, Retresco, Rippler Media, Röhm Verlag & Medien / Sindelfinger Zeitung / Böblinger Zeitung, rooom X, Schöne Bücher Netzwerk c/o Edition Wannenbuch Verlag, Snaque, Springer Fachmedien München, Springer Nature, SWR X Lab, Tessloff Verlag, The Female Publisher, Thieme, Verlag Barbara Budrich, Verlag Eugen Ulmer, VNR Group, Westdeutscher Rundfunk, Westermann.
Die Begründungen der Jury
PRODUKT/GESCHÄFTSMODELL
Thieme: foscoMED
Die Software „foscoMED“ ist Thiemes erstes zertifiziertes Software-Medizinprodukt. foscoMED (steht für „formulas & scores Medicine“) unterstützt Anästhesiologen, die viel mit Indizes und Scores arbeiten, um komplexe klinische Situationen zu objektivieren und zu steuern, und das unter einem sehr großen Druck und Stress. Das Produkt adressiere komplexe Fachprobleme im ärztlichen Alltag und liefere dafür überzeugende Lösungen. Das Produkt sei insofern auch bemerkenswert, als die Form der Qualitätssicherung den höchsten Ansprüchen genügen müsse, die in der EU existieren.
PROZESS/TECHNOLOGIE
Alugha: Alugha Dubr
Alugha Dubbr ermöglicht es, Videos und Audios (Podcasts) mit Hilfe eigens trainierter KI zu transkribieren, in verschiedene Sprachen zu übersetzen und zu dubben (einzusprechen). Die KI wandelt erst die Sprache in Text um (Speech-to-text) und setzt die Textelemente bereits an den richtigen Stellen im Video ein. Die Jury lobt den sehr überzeugenden Use Case und bescheinigt der Lösung ein „sehr großes Marktpotenzial“; auch der „One-Stop-Shop“-Ansatz sei sehr überzeugend.
STARTUP
Snaque: Snaque Playwall
Die Snaque Playwall soll Paywall-Absprünge reduzieren und diese Interessierten länger im Abo-Sales-Funnel halten. Die Playwall wird direkt in Form eines zusätzlichen Buttons unter der verlagseigenen Paywall platziert. Leser:innen können diese dann mit der Beantwortung eines interaktiven Kurzsurveys, der von Werbetreibenden bereitgestellt wird, überwinden bzw. den Artikel freispielen. Gegenfinanziert wird die Freischaltung durch Werbetreibende. Das Start-up umschiffe auf eine kreative, spielerische Weise das Grundproblem „Paywall oder Werbung?”, so die Jury.
NACHHALTIGKEIT
Ernst Klett Verlag: eCourses Nachhaltigkeit
Die eCourses „Projekt Nachhaltigkeit“ sind digitale Lernkurse für Schüler:innen der Klassen 3 bis 10 und wurden für den fächerverbindenden Unterricht zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland entwickelt. Sie enthalten einen vielfältigen Fundus an Materialien und Aufgaben, die die Nachhaltigkeitsthemen fächerübergreifend, multiperspektivisch und handlungsorientiert in den Mittelpunkt des Unterrichts stellen. Klett adressiere den Vormittagsmarkt mit einem durchdachten Angebot für verschiedenste Altersstufen. Die Jury bescheinigt der Lösung einen großen Impact – das Thema Nachhaltigkeit werde sehr breit abgedeckt.
DIGITAL LEADER(SHIP)
Dennis Horn, WDR/1Live
Dennis Horn hat sich in den vergangenen Jahren nachhaltig um Innovation in der Medienbranche verdient gemacht. Er hat den Podcast „Innovationstheater“ gestartet, in dem er die Hindernisse für Innovation aufarbeitet, die es in Verlagen und anderen Medienhäusern gibt. Zusammen mit seiner Auswahl kluger Gäste geht er auf die Suche nach Lösungen – und hilft damit vielen Menschen, die in klassischen Medienunternehmen am digitalen Wandel arbeiten, an digitalen Produkten, Prozessen oder Geschäftsmodellen. Als Mitgründer des WDR Innovation Hub war Dennis Horn außerdem für eine der interessantesten Neugründungen von Innovationseinheiten in klassischen Medienhäusern verantwortlich, die es in den vergangenen Jahren gab. Ab dem 1. November 2023 komplettiert Dennis Horn als Leiter der 1LIVE Audio-Unit das Führungsteam.