Korrekturlesen der Inhalte alleine reicht nicht aus. Es muss auch sichergestellt werden, dass sich die Funktionen des Produkts wie gewünscht verhalten, dass die Darstellung in den verschiedenen Webbrowsern stimmt und – last but not least – dass das Gesamtkunstwerk für die Menschen, die damit arbeiten sollen, gut benutzbar ist und bleibt, nicht nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung, sondern dauerhaft darüber hinaus.
Qualitätssicherung für Onlineprodukte ist also ein kontinuierlicher Prozess, der verschiedene Qualitätsaspekte zum Gegenstand hat.
In der dritten Staffel der Webinarreihe „Boost Your Content“ betrachten wir drei verschiedene Werkzeuge, die Ihnen als Anbieter helfen, die Qualität Ihrer Onlineprodukte laufend im Auge zu behalten und auftretende Probleme schneller zu erkennen, als sich Ihre Kunden darüber ärgern können.
3. Teil: Nutzungsanalyse
Nicht jedes Problem, das die Nützlichkeit eines Onlineprodukts einschränkt, zeigt sich als sichtbarer Fehler an der Oberfläche. Nicht jeden Fehler, der theoretisch auftreten könnte, kann man auf Verdacht mit automatisierten Tests abdecken.
Ein Werkzeug, mit dem man solchen verborgenen Problemen auf die Spur kommen kann, ist die Nutzungsanalyse.
Anwender:innen, die auf Probleme stoßen, kommen im Produkt nicht zum Ziel. Sie verlaufen sich, sie suchen Workarounds oder springen ergebnislos ab.
Im „Boost Your Content“-Webinar sprechen wir darüber, wie man mit automatisierter Nutzungsanalyse „verdächtige“ Verhaltensmuster entdecken kann und wie sie zu interpretieren sind – und warum Ihre Datenschutzbeauftragte dabei ganz locker bleiben kann.
Termin
15. Dezember 2023, 9 Uhr
Referenten
Holger Flörke, Geschäftsführender Gesellschafter bei Doctronic
Ehrhardt Heinold, Geschäftsführer Heinold, Spiller & Partner Unternehmensberatung GmbH