Webinar

Boost your Content 2023 zur Qualitätssicherung: Nutzungsanalyse

Am 15. Dezember 2023 9:00 Uhr
Onlinepublikationen, Fachdatenbanken, Arbeitshilfen, Dokumentgeneratoren – digitale Verlagsprodukte werden immer vielfältiger. Und so sehr sich Fachverlage mit ihren Inhalten identifizieren: Digitale Verlagsprodukte sind immer auch Softwareprodukte. Daraus ergeben sich Anforderungen an die Qualitätssicherung, die weit über die Korrekturläufe klassischer Printprodukte hinausgehen.
Aufzeichnung

Um die Aufzeichnung zu sehen, geben Sie bitte Ihre Angaben ein:

Datenschutz­bestimmungen für Video-Zugriff

Dieses Video des digital publishing reports wird Ihnen kostenlos von der Redaktion des digital publishing report zur Verfügung gestellt. Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten (E-Mail-Adresse) an den digital publishing report weitergegeben werden. Meine Daten dürfen vom digital publishing report zum Zweck der Zusendung von Informationen über die Leistungen und Angebote des Unternehmens per E-Mail verarbeitet und genutzt werden. Die Datenverarbeitung zu Werbezwecken umfasst die Zusammenführung, Anreicherung und Auswertung Ihrer Daten für die individuelle Kunden- und Interessentenbetreuung, die Marktforschung wie Befragungen zur Kundenzufriedenheit und persönlich auf Sie zugeschnittene Informationen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung im Rahmen Ihrer Einwilligung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, eine darüber hinausgehende Verarbeitung basiert auf Art. 6 Abs. lit. f DSGVO, berechtigtes Interesse ist in diesem Fall eine optimale Kundenbetreuung. Ich kann der Datennutzung jederzeit widersprechen. Ich kann diese Einwilligung jederzeit gegenüber dem digital publishing report mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, etwa durch eine E-Mail an info@digital-publishing-report.de. Ausführliche Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung.

Korrekturlesen der Inhalte alleine reicht nicht aus. Es muss auch sichergestellt werden, dass sich die Funktionen des Produkts wie gewünscht verhalten, dass die Darstellung in den verschiedenen Webbrowsern stimmt und – last but not least – dass das Gesamtkunstwerk für die Menschen, die damit arbeiten sollen, gut benutzbar ist und bleibt, nicht nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung, sondern dauerhaft darüber hinaus.

Qualitätssicherung für Onlineprodukte ist also ein kontinuierlicher Prozess, der verschiedene Qualitätsaspekte zum Gegenstand hat.

In der dritten Staffel der Webinarreihe „Boost Your Content“ betrachten wir drei verschiedene Werkzeuge, die Ihnen als Anbieter helfen, die Qualität Ihrer Onlineprodukte laufend im Auge zu behalten und auftretende Probleme schneller zu erkennen, als sich Ihre Kunden darüber ärgern können.

3. Teil: Nutzungsanalyse

Nicht jedes Problem, das die Nützlichkeit eines Onlineprodukts einschränkt, zeigt sich als sichtbarer Fehler an der Oberfläche. Nicht jeden Fehler, der theoretisch auftreten könnte, kann man auf Verdacht mit automatisierten Tests abdecken.

Ein Werkzeug, mit dem man solchen verborgenen Problemen auf die Spur kommen kann, ist die Nutzungsanalyse.

Anwender:innen, die auf Probleme stoßen, kommen im Produkt nicht zum Ziel. Sie verlaufen sich, sie suchen Workarounds oder springen ergebnislos ab.

Im „Boost Your Content“-Webinar sprechen wir darüber, wie man mit automatisierter Nutzungsanalyse „verdächtige“ Verhaltensmuster entdecken kann und wie sie zu interpretieren sind – und warum Ihre Datenschutzbeauftragte dabei ganz locker bleiben kann.

Termin

15. Dezember 2023, 9 Uhr

Referenten

Holger Flörke, Geschäftsführender Gesellschafter bei Doctronic



Ehrhardt Heinold, ​Geschäftsführer Heinold, Spiller & Partner Unternehmensberatung GmbH

Stimmen zur dpr academy

Das könnte Ihnen auch gefallen
tech@media: Audio & Podcast die Herbst-Edition
Scholarly Publishing Tech Con 2024
Taskforce IT Standards praktisch umgesetzt

Menu

Ihre Aufzeichnung

Um dieses Video oder ein anderes Video später wiederzusehen, müssen Sie Ihre E-Mail erneut angeben.
Möchten Sie raschen Zugriff auf alle Videos, ohne Formulare auszufüllen? Sichern Sie für sich und Ihre KollegInnen eine academy-Flatrate.