Korrekturlesen der Inhalte alleine reicht nicht aus. Es muss auch sichergestellt werden, dass sich die Funktionen des Produkts wie gewünscht verhalten, dass die Darstellung in den verschiedenen Webbrowsern stimmt und – last but not least – dass das Gesamtkunstwerk für die Menschen, die damit arbeiten sollen, gut benutzbar ist und bleibt, nicht nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung, sondern dauerhaft darüber hinaus.
Qualitätssicherung für Onlineprodukte ist also ein kontinuierlicher Prozess, der verschiedene Qualitätsaspekte zum Gegenstand hat.
In der dritten Staffel der Webinarreihe „Boost Your Content“ betrachten wir drei verschiedene Werkzeuge, die Ihnen als Anbieter helfen, die Qualität Ihrer Onlineprodukte laufend im Auge zu behalten und auftretende Probleme schneller zu erkennen, als sich Ihre Kunden darüber ärgern können.
2. Teil: Usability Monitoring
Wie gut kommen Menschen mit einem Produkt zurecht? Wie leicht lässt es sich benutzen? Diese Fragen zielen auf die Usability, die Gebrauchstauglichkeit, die ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Produktes ist. Systematische Usability Tests sind deshalb ein unverzichtbares Werkzeug für die Produktentwicklung. Im „Boost Your Content“-Webinar sprechen wir darüber, mit welchen Mitteln Publisher auch bei der laufenden Weiterentwicklung die Gebrauchstauglichkeit ihrer Onlineprodukte gewährleisten können.
Termin
1. Dezember 2023, 9 Uhr
Referenten
Anke Schnepel, Team Lead UI/UX bei Doctronic,
Anke Schnepel arbeitet seit vielen Jahren als UX-Expertin in der digitalen Produktentwicklung. Bei doctronic unterstützt sie zahlreiche Kunden dabei, Produkte nachhaltig gebrauchstauglich zu gestalten und hochspezialisierten, heterogenen Zielgruppen ein dauerhaft positives Nutzungserlebnis zu ermöglichen.
Ehrhardt Heinold, Geschäftsführer Heinold, Spiller & Partner Unternehmensberatung GmbH