Laut Branchenverband Börsenverein erzielen Verlage fast ein Viertel ihres Umsatzes durch den Direktvertrieb – Tendenz weiter wachsend. Immer mehr Verlage erkennen: Der Direktvertrieb bietet die Chance,
- unabhängiger vom Handel zu werden,
- direkte Kundenbeziehungen zu pflegen
- und Daten zu generieren, die von keinem Händler zu bekommen sind.
Um diese Chancen zu nutzen, müssen nicht nur die Shops professionell gemanagt werden – von der Erstellung der Metadaten über die User Experience und den Bestellvorgang bis hin zu Fullfilment und Service. Außerdem sind bei immer mehr Verlagen überzeugende Subscription-Modelle erforderlich – angetrieben durch mächtige Medienkonzerne wie Netflix und Amazon. Verlage kennen das Erlösmodell Abonnement zwar schon lange. Doch wo früher Versandadressen gespeichert und Zeitschriften verschickt wurden, muss jetzt ein permanente Kundenbeziehung aufgebaut und vor allem gepflegt werden. Themen wie Onboarding, User Experience, Customer Loyality, Up- und CrossSelling sind zentrale Erfolgsfaktoren. Zudem geht ohne eine fundierte Datenbasis nichts mehr – aus einem zyklischen Versandgeschäft ist ein Echtzeitbusiness geworden.
„Boost your Commerce“ ist ein Angebot der Firmen Heinold & Friends und des DIGITAL PUBLISHING REPORT.
Das Programm
Unter dem Motto „Boost your Commerce“ zeigt die digitale Konferenz aus der tech@media-Eventreihe anhand von aktuellen Trends und vor allem von Best-Practise-Beispielen,
- welche Stellschrauben angefasst werden müssen, um den eigenen E-Commerce erfolgreich(er) zu machen.
- wie aus Ihrem zyklischen Versandgeschäft rund um Abonnements ein Subscription-Echtzeitbusiness wird.
Die beiden thematischen Schwerpunkte werden in eigenen Blöcken beleuchtet: vormittags E-Commerce, nach einer kurzen Mittagspause das Subscription-Business.
Zielgruppe
Marketing- und Vertriebs-Professionals in Verlagen und Unternehmen aus anderen Branchen, die selbst publizieren
Termin
13. Juni 2024, ab 10 Uhr
Alle angemeldeten Teilnehmer:innen erhalten automatisch die Aufzeichnung