DIGITALKONFERENZ
Eine moderne IT-Landschaft essenziell, um effizient und agil zusammenzuarbeiten und Geschäftsmodelle, Produkte und Services umzusetzen, weiterzuentwickeln oder einzuführen. Kurz: Um dauerhaft erfolgreich zu sein, bedarf es geeigneter IT-Systemlösungen. Doch was heißt hierbei „geeignet“? Welches sind die wesentlichen Trends, was sind echte Best Practices? Bei systems@work erfahren Sie aus erster Hand von Nutzern und Systemanbietern, worauf es wirklich ankommt. systems@work vermittelt das Wissen, welches Management, IT und Fachbereiche für fundierte Entscheidungen und gute IT-Projekte benötigen.
Alle angemeldeten Teilnehmer:innen erhalten im Nachgang die Aufzeichnung.
Zunächst geben wir Ihnen einen Überblick über relevante Systemtypen, Anforderungen und Trends:
– Welche Arten von Systemen können unterschieden werden?
– Was sind wichtige Anforderungsbereiche?
– Welche Anwendungsfälle unterstützt KI entlang des Content-Lifecycles?
David Best unterstützt Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Organisation. Seit über 10 Jahren begleitet er seine KundInnen bei der Auswahl und Einführung von IT-Systemen und der digitalen Transformation. Er verfügt über einen umfangreichen Erfahrungsschatz aus Projekten für Verlage, Medien und Publishern sowie weiteren Dienstleistungs- und Industrieunternehmen.
Seit der Einführung von ChatGPT ist KI in aller Munde. Purple war bereits vorher das KI-powered Publishing CMS. Mit GPT4 und eigenen Deep Learning Modellen bietet Purple inzwischen eine Vielzahl von Unterstützungsmöglichkeiten im Redaktionsalltag. Am Beispiel des Purple Hubs zeigen wir in diesem Vortrag wo KI in CMSen aktuell steht und wo die Reise hingeht.
Peter Dyllick-Brenzinger, Head of Product and Engineering bei Purple
Peter Dyllick-Brenzinger arbeitet seit über 15 Jahren mit und an Content Management Systemen. Vor seiner aktuellen Aufgabe bei Purple als Head of Product and Engineering, war er Produktchef der internen Headless CMS- und Editorial-KI-Entwicklung bei Axel Springer für BILD und WELT.
Content Supply Chain Management ist heute DER Standard für die effektive Zusammenführung von Menschen, Werkzeugen und Arbeitsabläufen, zum Management jeglicher Art von Content. Am Beispiel von vjoon seven DAM, K4 und Adobe InDesign, zeigen wir Ihnen, wie Sie diese Strategie erfolgreich umsetzen können – von der ersten kreativen Idee, über die Zusammenarbeit im Team, der intelligenten Nutzung von Metadaten, der Bereitstellung von Renditions für verschiedene Ausgabezwecke, bis hin zur revisionssicheren Archivierung und Wiederverwertung.
Ingo Röseler ist seit vielen Jahren in der Welt des Publishings unterwegs. Als Solution Consultant liegt seine Leidenschaft in der kundenzentrierten Beratung, der erfolgreichen Umsetzung maßgeschneiderter Lösungen für Unternehmen aller Größenordnungen und der Prozessautomation. Er baut dabei auf Vertrauen und langfristige Partnerschaften, indem er individuelle Lösungen in bestehende IT-Landschaften integriert, sowohl On-Premises als auch in der Cloud.
Holger Kraemer ist seit Mai 2008 als Director Business Development für das Partnermanagement und Business Development bei vjoon verantwortlich. Als langjähriger Projektleiter bei Unisys und Atex bringt er umfangreiche Branchenkenntnisse mit. So führte Holger beispielsweise ein Content-Management-System mit über 500 Arbeitsplätzen bei mehreren Tageszeitungen der Singapore Press Holdings ein. Durch seine vielen internationalen Einsätze als Projektleiter und Kundenberater, unter anderem in Denver, Singapur, Prag, Warschau und Madrid, kann der Diplom-Informatiker auf wertvolle technische und interkulturelle Erfahrungen zurückgreifen.
Die Digitalisierung macht auch vor angeblich altbackenen Amtsblättern nicht Halt. Im Vortrag wird gezeigt, wie durch Automatisierung und digitale Publikations-Plattformen, wie WordPress, die Produktion vereinfacht und die Inhalte zugänglicher gemacht werden können. Besonderes Augenmerk liegt auf den effizienten Arbeitsabläufen und der Integration von Paywalls, die sowohl den freien Zugang zu amtlichen Informationen gewährleisten als auch exklusive Inhalte schützen. Der Vortrag bietet Einblicke in ein erfolgreiches Umsetzungsbeispiel und zeigt auf, wie sich solche Modelle auch auf andere Publikationen übertragen lassen.
Simea Merki ist Miteigentümerin und Gründungsmitglied von «morntag». Als Tochter von einem Unternehmer durfte sie schon früh lernen, was es heißt, unternehmerisch zu denken. Das nimmt sie mit in die Arbeit mit Kunden und Kundinnen. Unternehmerisches Verständnis auf der einen Seite und eine vielseitige Kreativität auf der anderen. Das ist ihr Ding. Die Mission: Jeden Tag Menschen helfen, das zu sagen, was sie zu sagen haben. Das junge Team von morntag geht immer wieder frische Wege und findet gewiefte Lösungen, besonders für «die kleineren Fische» in der Publishing-Welt.
Im zweiten Teil stellen wir Ihnen vor, wie die Systemauswahl und -einführung Schritt für Schritt gelingt:
– Wie sieht ein gutes Projekt-Setup aus?
– Wie kann der Prozess von der Anforderungsdefinition über die Auswahl bis zur Betriebsphase gestaltet werden?
– Wie kann KI dabei unterstützen, diesen Prozess zu optimieren?
David Best unterstützt Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Organisation. Seit über 10 Jahren begleitet er seine KundInnen bei der Auswahl und Einführung von IT-Systemen und der digitalen Transformation. Er verfügt über einen umfangreichen Erfahrungsschatz aus Projekten für Verlage, Medien und Publishern sowie weiteren Dienstleistungs- und Industrieunternehmen.
Der DIGITAL PUBLISHING REPORT liefert Praxiswissen zur digitalen Transformation für Medienunternehmen und andere Publisher. Wir ermöglichen Medienunternehmen, die technischen und strategischen Herausforderungen in der digitalen Transformation zu meistern. Mit unseren digitalen Medien führen wir Publisher, Experten und Technologieanbieter praxisnah zusammen – mit dem Ziel, die führende Community für den Knowhow-Transfer im digitalen Publizieren aufzubauen.
David Best, Berlin Consulting: Wie finde ich das für uns ideale Content Management- und MAM/DAM-System und führe es optimal ein? Teil 1
Rainer M. Wilbert, alfamedia: Warum im Werkzeugkasten nicht alles von Bosch sein muss
Simea Merki, morntag: Webtechnologie macht plötzlich Print: Wie PrintCSS die Branche verändern kann
Helene Langen, Wolters Kluwer und Robert Janoska, SNAP Innovation: Der Faktor Mensch: Erwartungsmanagement und Onboarding als Erfolgskriterium
Christian Keck, Xpublisher: Nicht reden, machen! Wie digitale Transformation in der Praxis erfolgreich funktioniert
Sabrina Meier, a&f systems und Benjamin Kolb, SPRYLAB: Zukunftsfähiges Publizieren mit dem Publishing Circle
David Best, Berlin Consulting: Wie finde ich das für uns ideale Content Management- und MAM/DAM-System und führe es optimal ein? Teil 2
David Best, Marco Olavarria, Berlin Consulting: Was sind zentrale Trends bei CMS, Redaktions- und Publishingsystemen?
Christian Wolochow, InterRed: Was Online, Print, Apps und Social gemeinsam haben
Thomas Weinberger (SiteFusion), Susanne Senz und Armin Köhler (Verlagsgruppe Penguin Random House): Die Ordnung der Dinge – ein zentrales DAM für die Penguin Random House Verlagsgruppe
Matthias Möller, PEIQ: Warum Bauer, Aschendorff und der Berliner Verlag mit ihrem Redaktionssystem in die Cloud gehen
Silke Jungblut (alfa Media): Click, click, publish: Sie kreieren den Content, wir machen den Rest
David Best, Marco Olavarria (Berlin Consulting): Optimale Systemauswahl und -einführung
Sie haben über das Pretix-Payment die Möglichkeit, auf Rechnung zu bestellen.
Ein Webinar ist ein Seminar, das über das Internet gehalten wird. Die Teilnehmer erhalten einen Link zu einer Webseite, die den Zugang zum Webinar verschafft. Dort werden Folien präsentiert, außerdem können die Teilnehmer miteinander diskutieren. Das Tonsignal können sich die Teilnehmer über das Telefon oder ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) übermitteln lassen. Im Anschluss an das Webinar erhalten die Teilnehmer einen Link zur Videoaufzeichnung des Webinars. Um am Webinar teilzunehmen zu können, benötigen Sie nur einen internetfähigen Computer und ein Telefon oder Headset.
Bei Stornierungen bis 5 Tage vor der Veranstaltung werden 50% und danach 100% der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Ein Ersatzteilnehmer kann jederzeit genannt und die Buchung des Webinars auf diesen umgestellt werden.
Die Buchung erfolgt über ein Pretix-Formular. Sie haben über das Payment die Möglichkeit, auf Rechnung zu bestellen. Frühbucher erhalten bis 4 Wochen vor dem Webinar einen 30%-Rabatt (bitte „Frühbucher-Ticket“ wählen). Wenn Sie mit mehr als einer Person teilnehmen möchten, sind alle Tickets um 20% rabattiert (bitte „Gruppenrabatt“ wählen). Sind Sie dpr-academy-Flatrate-Kunde, wählen Sie dies bitte bei der Bestellung, dann erfolgt die Buchung ohne Aufpreis.
Statt einzelne Webinare zu buchen, wählen immer mehr Firmen die dpr-academy-Flatrate, ein „Fortbildung-auf-den-Punkt-Angebot“ für Unternehmen und deren Mitarbeiter. Die Flatrate beinhaltet den unbegrenzten Zugriff aller Verlags-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen auf die Live-Webinare und nach Wunsch auch auf die Zugriff auf die Mediathek. Dort sind über 100 Webinarvideos aus den Bereichen Marketing, Strategie, Technologie, eRecht und HR vorgehalten. Das Angebot kann zur gezielten Fortbildung, zum Onboarding usw. eingesetzt werden. Hier weitere Infos.
Praxiswissen zur digitalen Transformation für Medienunternehmen
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