Corporate Publishing, die Veröffentlichung eigener Medienprodukte durch Unternehmen, spielt eine Schlüsselrolle im Marketingmix. Es ermöglicht Unternehmen, das eigene Markenversprechen mit hochwertigem Content direkt an die Zielgruppen zu kommunizieren. Wie bei herkömmlichen Medien sind crossmediale Angebote, also in digitalen und gedruckten Formaten, dabei entscheidend. Und doch bietet Print-Kommunikation Unternehmen eine große Chance, sich in einem überfüllten Markt zu differenzieren, durch eine einzigartige Haptik und Ästhetik von Printprodukten.
Die Webinarserie der IGEPA Akademie zeigt anhand vieler Praxisbeispiele, wie es Firmen gelingt, sich im Corporate Publishing von Wettbewerbern abzuheben und die Kund:innen emotional anzusprechen. Erfahren Sie von erfahrenen Medienprofis, wie Sie attraktive Corporate-Publishing-Angebote erstellen, von der Konzeption über Design und Produktion bis hin zur Vermarktung.
Inhalte Teil 1:
Sonja Pham, Barbara Kotte, Carolin Blöink: Corporate Publishing: Strategische Konzeption von Printmedien
Die Entwicklung eines erfolgreichen Magazinprojekts hängt wesentlich von einem durchdachten Konzept, einer kreativen Idee und einem eingängigen Namen ab.
- Wie initiieren Sie ein durchdachtes Konzept und welche Tools können den Einstieg erleichtern?
- Welche bewährten Tipps und Kniffe unterstützen Sie bei der Ideenfindung und der Zusammenstellung von Inhalten?
- Wie identifizieren Sie die Zielgruppe und integrieren bereits frühzeitig deren Bedürfnisse in Ihr Konzept?
- Worauf sollten Sie bei der Namensfindung achten und welche Kriterien sind dabei von Bedeutung?
In der nachfolgenden Diskussion mit Sonja Pham, Barbara Kotte und Carolin Blöink teilt Julia Kahl diese Fragen auch mit den anderen Gästen. Sie erörtert mit Professorin Barbara Kotte, wie an der Universität der Künste Konzeption und Kampagnen gelehrt werden. Carolin Blöink gibt zusätzliche Einblicke, wie Konzepte durch haptische Materialien und Formate fühlbar gemacht werden können, ohne dabei Einblicke in die Inhalte zu gewähren. Sonja Pham und Julia Kahl selbst bringen ebenfalls ihre Perspektiven ein.
Zielgruppe
Kreative, Verlage, Marketing-Entscheider:innen aus Industrie, Agenturen, Druckdienstleister
Termin
9. April 2024, 10-11.30 Uhr
Referentinnen
Sonja Pham ist freie Journalistin & stellvertretende Chefredakteurin von Grafikmagazin, ihr Herz schlägt für Print und unkonventionelle Biografien, sie schreibt über Design, die Gastronomie und alles, was mit Büchern zu tun hat. Im Bereich des Corporate Publishing hat sie sich über die Jahre eine meisterhafte Expertise über das Unbeschreibbare angelegt, was sie statt zu texten mit fabelhaften Bildwelten und der richtigen Papierhaptik hinterlegt, natürlich im Team mit Art Direktoren und Profi-Produktionern. Ihre Leidenschaft für die gedruckte Sache beschrieb sie jüngst unter dem Titel: “Der Zauber der Vielseitigkeit”. Man beachte das Wortspiel. Willkommen, liebe Sonja!
Carolin Blöink ist seit 2019 verantwortlich für die Kommunikation der Stiftung Buchkunst (Frankfurt am Main / Leipzig), die Ausrichtung des internationalen Buchgestaltungswettbewerbs „Best Book Design from all over the World“ sowie die von der Stiftung herausgegeben Publikationen. Nach ihrem Kommunikationsdesignstudium, Arbeitserfahrungen in den Bereichen der Designverlage, Designagenturen und Kulturstiftungen, war Blöink über 5 Jahre Teil der Redaktion und Artdirektion des Designmagazins „form“.
Jedes Jahr gehen über 500 Buchpakete über ihren Schreibtisch, die Vor- und Nachbereitung der Wettbewerbe der „Schönsten Bücher“. Sie ist daher die „Sichtexpertin“ für Formate, Einbände, Lesebändchen, Buchblock, Typografie, Druckverfahren, Veredelungen und alles, was uns gerade nicht einfällt. Was man sonst von der Stiftung lernen kann: wir kennen niemanden, der schöner, poetischer und gekonnter über Bücher spricht. Was lernen wir daraus? So beschreibt man Druckkunstwerke auch online!
Barbara Kotte studierte Visuelle Kommunikation an der FH Düsseldorf, heute Hochschule Düsseldorf, Peter Behrens School of Arts, sowie Germanistik und Medienwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Letzteres hat sie nicht abgeschlossen, denn die Arbeitswelt lockte zu sehr. Sie arbeitete in der Kreation für verschiedene Werbeagenturen in Düsseldorf und dann ab Ende der 1990er in Berlin: Grey, Rempen & Partner, Scholz & Friends, um nur einige zu nennen. 2002 gründete sie mit zwei Partnern zusammen das Kollektiv Scrollan, in dem sie bis heute tätig ist. Parallel hat sie an der FH Dortmund und der HfG Offenbach gelehrt, es folgten 17 Jahre als Professorin für Advertising Design an der Fakultät Gestaltung der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim. Seit 2022 ist sie Professorin im Studiengang Visuelle Kommunikation an der Universität der Künste Berlin (UDK) und leitet die Klasse Kampagnen. Sie ist Mitglied im Art Directors Club Deutschland und ADC Europe. Ihre Arbeiten wurden zahlreich ausgezeichnet und international ausgestellt.