Corporate Publishing, die Veröffentlichung eigener Medienprodukte durch Unternehmen, spielt eine Schlüsselrolle im Marketingmix. Es ermöglicht Unternehmen, das eigene Markenversprechen mit hochwertigem Content direkt an die Zielgruppen zu kommunizieren. Wie bei herkömmlichen Medien sind crossmediale Angebote, also in digitalen und gedruckten Formaten, dabei entscheidend. Und doch bietet Print-Kommunikation Unternehmen eine große Chance, sich in einem überfüllten Markt zu differenzieren, durch eine einzigartige Haptik und Ästhetik von Printprodukten.
Die Webinarserie der IGEPA Akademie zeigt anhand vieler Praxisbeispiele, wie es Firmen gelingt, sich im Corporate Publishing von Wettbewerbern abzuheben und die Kund:innen emotional anzusprechen. Erfahren Sie von erfahrenen Medienprofis, wie Sie attraktive Corporate-Publishing-Angebote erstellen, von der Konzeption über Design und Produktion bis hin zur Vermarktung.
Inhalte Teil 3:
Marko Hanecke, Mario Drechsler, Katja Knahn: Drucktechnologien und Produktionsprozesse im Corporate Publishing verstehen
Im Seminar lernen Sie die verschiedenen Druckverfahren und ihre Merkmale und Besonderheiten kennen. Konventionelle und digitale Druckverfahren werden angesprochen und Sie erfahren mehr über die jeweiligen Druckformen sowie die Möglichkeiten des jeweiligen Verfahrens.
- So bekommen Sie einen ersten Einblick über die richtige Technologie für Ihr Corporate Publishing-Projekt, wie lange es dauert, welche Papiere wie behandelt werden wollen und welche Druckverfahren sich für Auflage, Ästhetik und Haptik am besten eignen.
Es gibt ein Speed-Date zu:
Hürden überwinden: Kommunikation mit dem Team, Kundschaft und Dienstleistern
Kalkulation, Aufwandsabschätzung und Timing
Praxistipps und sachdienliche Hinweise zu nachhaltigem und intelligentem
Produktionsmanagement - Liegt gut in der Hand und riecht fein: Grundlagen zu Papier und Druckfarbe
- So geht’s: Druckverfahren von Offset über Siebdruck bis hin zu den Digitalen
Einblick in den Prozess: Druckvorstufe, Druckdaten, Druckabnahme und Qualitätskontrolle
Im anschließenden Talk wird Julia die drei Produktionsexperten interviewen und zu ihrem Arbeitsalltag befragen. Marko Hanecke nimmt dabei besonders die Perspektive nachhaltiger Medienproduktion in den Fokus, während Mario Drechsler aus der Trickkiste des Farbmanagements zaubert. Wir freuen uns anregende Tipps aus der Praxis!
Zielgruppe
Kreative, Verlage, Marketing-Entscheider:innen aus Industrie, Agenturen, Druckdienstleister
Termin
7. Mai 2024, 10-11.30 Uhr
Referent:innen
Marko Hanecke ist ausgebildeter Offsetdrucker, Industriemeister Print und studierter Druckingenieur. Seit über 25 Jahren ist er in der Druck- und Kreativbranche als Berater, Produktioner und Autor unterwegs. Er arbeitete unter anderem für Universal Music und Axel Springer und schrieb im Auftrag einer Fernuni neun Lernbücher für künftige Druckmeister und Medienfachwirte. Er konzipiert und verlegt Kriminalromane der Druckdetektive Hesse und Winter. Sein aktuelles Werk »Nachhaltig drucken. Gestaltung umweltgerechter Druckprojekte« ist jüngst im Verlag Hermann Schmidt erschienen. Marko Hanecke liebt spektakuläre Drucksachen, seine Schallplattensammlung, Meditieren und das Leben an sich.
Mario Drechsler ist ein Pionier des Desktop-Publishing und gilt heute als Experte für hochwertige Printproduktionen, perfektes Farbmanagement und umweltverträgliche Herstellungsprozesse.
Mit seinem Unternehmen Highendmedia GmbH übernimmt er die Umsetzung hochwertiger Printprodukte: vom Foto über Postproduktion, Retusche, Layout, Reinzeichnung und klassischer Litho, bis zur fertigen Druckdatei. Er betreut Druckabnahmen und steuert in Druckbetrieben die Workflows und Druckprozesse. Darüber hinaus berät und schult er Unternehmen vor allem in puncto Colormanagement und stellt für Kreative, Agenturen und Verlage mit seinem Fachwissen ein Bindeglied zur Produktion dar. Zudem engagiert er sich seit vielen Jahren für umweltverträgliche Herstellungsprozesse in der Druckindustrie.
Katja Knahn, aka paperkate, ist Beraterin und Produktionerin. Sie realisiert nachhaltige Printprojekte und agiert als Consultant für Drucksachen, Material und Veredelung sowie Papiereinkauf.