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Personalisierung und Individualisierung ist kein Hexenwerk

Am 28. April 2023 10:00 Uhr
An Beispielen zeigt der Referent Georg Blum auf: Inwiefern beeinflusst Personalisierung die Customer Experience? Wie wirken die Mechanismen auf Umsatz und Kundenbindung? So viel sei schon verraten: Ja, Personalisierung und Individualisierung stärken die Loyalität. Und zwar um mehr als ein paar Prozent. Der Experte Georg Blum zeigt aus seinem Fundus aktuelle Beispiele aus B2B und B2C.
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Personalisierung und Individualisierung sind zwei alte Hüte. Schon seit über 30 Jahren werden Werbebotschaften, der Content, die Kommunikation individualisiert. Nur das Buzzword „Hyper-Personalisierung“ suggeriert etwas noch Besseres?

An Beispielen zeigt der Referent Georg Blum auf: Inwiefern beeinflusst Personalisierung die Customer Experience? Wie wirken die Mechanismen auf Umsatz und Kundenbindung? So viel sei schon verraten: Ja, Personalisierung und Individualisierung stärken die Loyalität. Und zwar um mehr als ein paar Prozent. Georg Blum zeigt aus seinem Fundus aktuelle Beispiele aus B2B und B2C.


In seinem 30 Min. langen Streifzug durch das Thema fokussiert er sich auch auf die Rahmenbedingungen. Denn, richtig wirksam ist dieses Thema erst dann, wenn ein Unternehmen es ganzheitlich angeht: D.h. a) Think Big, Start Small, aber mit Strategie, b) angepassten Prozesse (keine Trennung von Marketing, Vertrieb und Contentmanagement), c) die passenden Software-Tools (Stichwort CRM, Marketing Automation, Landeseite …), d) eine hervorragender Adress- und Datenqualität sowie e) mehr und mehr ausgeklügelten Kontaktpunkt-Management. Und, f) nicht zu vergessen, messen, testen, messen, testen … ganz wie eine Data Driven Company.

Ihr Nutzen

  • Checkliste mit 10 Praxistipps
  • Praxiserfahrungen aus B2B und B2C
  • Ein Blick über den Tellerrand: wie machen es andere Branchen
  • Zeit für Sie: Einbringen eigener Fragestellungen in der Q&A-Session

Zielgruppe

Mitarbeiter aus den Bereichen Content Management, IT, Herstellung / Produktion, Produktmanagement, Digitalstrategie, Redaktion, Bereichs- und Geschäftsführung

Termin

Freitag, 28.4.2023 10.00 Uhr – 10.30 Uhr

Referent

Georg Blum ist CEO der 1A Relations GmbH. Blum und sein 10-köpfiges Team beraten mittelständische Firmen und Verlage bei a) der Kundenwert-orientierten Organisationsentwicklung, b) der Customer Journey- bzw. internen Prozess-Gestaltung und c) der Auswahl passender Software-Lösungen mit optimaler User Experience. Sein Team und er begleiten die Anwender auch bei der Einführung, übernehmen das komplette Projektmanagement. Für die Phase nach der Einführung existieren Schulungs- und Trainingskonzepte, die die Software-Nutzung zum Erfolg führen.
Seit Mai 2018 betreibt die 1A Relations das Fachportal www.CRM-TECH.WORLD In diesem Portal findet der Leser spannende News zu a) Software aus der Technology Landscape b) Customer Experience c) User Experience sowie dem wichtigen Thema Leadership Management.
Blum war von 2004 bis Ende 2019 Vorsitzender des Kompetenzzentrums CRM im DDV e.V. Er ist Hochschul-Dozent an drei verschiedenen Hochschulen. Von 1990 bis 2002 war er in führenden bzw. geschäftsführenden Positionen bei Yves Rocher AG, WEKA Media und Breuninger.
Die 1A Relations ist Partner der Digital Excellence Group, einem Netzwerk von Digitalisierungsexperten und der Initiative „Wenn schon Daten, dann richtig“ einer Partnerschaft mit bedirect, ABIS, Wolff DMM.

Georg Blum

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