Webinar

Serie: So erfolgreich können Magazine im Marketing-Mix sein – 4: Vertrieb, Marketing und Kosten

Am 24. Oktober 2023 10:00 Uhr
Im 4. Teil der Webinarserie lernen Sie die einfachen rechtlichen Voraussetzungen einer Veröffentlichung kennen und erhalten einen praktischen Einblick in die finanzielle Planung und die zukünftigen Vertriebswege. Einer erfolgreichen Publikation sollte dann nichts mehr im Wege stehen.
Aufzeichnung

Diese Aufzeichnung ist nur für Flatrate-Kunden verfügbar.

Jeder, der die ersten Anwendungen künstlicher Intelligenz wie ChatGPT oder die Showcases von Microsoft und Adobe gesehen hat, ahnt das wir vor einer Zeitenwende im Marketing und Vertrieb stehen. Die Möglichkeit, Kunden über ein eigenes Onlinemarketing ungefiltert ansprechen zu können, wird wohl nur noch eine untergeordnete Rolle spielen. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass wir eine Renaissance klassischer Marketing-Tools wie Kundenmagazine, Mailings und Kataloge erleben, wenn auch in neuer Form.

Sie lernen in diesem Workshop die einfachen rechtlichen Voraussetzungen einer Veröffentlichung kennen und erhalten einen praktischen Einblick in die finanzielle Planung und die zukünftigen Vertriebswege. Einer erfolgreichen Publikation sollte dann nichts mehr im Wege stehen.

– Der Schutz des geistigen Eigentums. Was muss ich bei einer Magazinveröffentlichung beachten?
– Wie kalkuliere ich sinnvoll ein Magazinprojekt?
– Wie verkaufe ich mein Magazin zu welchem Preis?
– Wie funktioniert Marketing unter den Voraussetzungen der DSGVO

2. Teil: Digitales Marketing – Trends und Kennzahlen

Digitales Marketing steht bei vielen Medienunternehmen inzwischen fest auf der Agenda. Doch in der Praxis gleichen die Kampagnen oft einem Blindflug, denn: Die Marketer kennen oft nicht die für sie relevanten Kennzahlen oder können diese nicht in Relation zu den Unternehmenszielen setzen. Was sind nützliche Messwerte für die Unternehmensseite, Ihr E-Mail-Marketing, ein Net Promoter Score oder Ihre Social Media-Aktivitäten? Diesen Fragen geht dpr-Gründer Steffen Meier nach.
– Trends im Digitalmarketing
– Newsletter-Marketing – Stärken und Best practices
– Die wichtigsten Kennzahlen

Hier alle Teile der Serie im Überblick:

Teil 1: Konzeption

Teil 2: Gestaltung, Typografie

Teil 3: Produktion, Barrierefreiheit

Ihr Nutzen durch die Webinarserie

Wir bewegen uns zunehmend in digitalen Welten und KI wird die Art wie wir leben, arbeiten und kommunizieren massiv verändern. Dieses Webinar zeigt Ihnen, warum Magazine gerade jetzt einen großen Kommunikationsvorteil bieten und wie Sie ihn für Ihre Marke nutzen können.

– Konzeption und Zielgruppenansprache
– Layout, Schriftwahl und Bildsprache
– Papierwahl und Produktion
– Vertrieb, Marketing und Kosten

Zielgruppe

Marketing- und Vertriebs-Professionals in Verlagen, Agenturen und anderen Unternehmen aus Industrie und Handel sowie Behörden

Termin

24. Oktober 2023, 10 Uhr

ReferentInnen

Christian Meier ist Geschäftsführer beim Grafikmagazin

Steffen Meier ist Gründer des DIGITAL PUBLISHING REPORT

Stimmen zur dpr academy

Das könnte Ihnen auch gefallen
Potenziale der digitalen Barrierefreiheit nutzen: Wie Verlage das BFSG optimal umsetzen können
Potenziale der digitalen Barrierefreiheit nutzen: Wie Sie Beratung und Services entwickeln
KI-Academy – der digitale Zertifikats-Kurs für Verlage

Menu

Ihre Aufzeichnung

Um dieses Video oder ein anderes Video später wiederzusehen, müssen Sie Ihre E-Mail erneut angeben.
Möchten Sie raschen Zugriff auf alle Videos, ohne Formulare auszufüllen? Sichern Sie für sich und Ihre KollegInnen eine academy-Flatrate.