Webinar

Marketing Automation mit InDesign

Am 1. Februar 2024 11:00 Uhr
Neben der automatisierten Erstellung von Zeitschriften, Büchern und Dokumenten mit InDesign nimmt die Automation von Marketingmaterialien immer größeren Raum ein. Das liegt sowohl an der zunehmenden Digitalisierung des Datenbestands als auch an den Anforderungen einer individuellen Kundenansprache. Dokumente müssen nicht nur schneller, sondern auch in kürzeren Abständen und für individuelle Zielgruppen zusammengestellt werden können.
Aufzeichnung

Diese Aufzeichnung ist nur für Flatrate-Kunden verfügbar.

In diesem Webinar geht es in erster Linie um die technische Umsetzung von Dokumenten von der Erstellung über die Datenübergabe bis zur Erstellung mit InDesign (und InDesign Server).

Inhalte

  • Herausforderung digitale Daten. Von CSV zu JSON. Mit oder ohne XML
  • Vorlagen in InDesign einrichten. Wie das Layout ins Template kommt
  • Dokumente automatisiert erstellen. Die Datenintegration mit InDesign Scripting
  • Systeme integrieren. Vom InDesign Server zu den InDesign Cloud Services
  • Praxisbeispiele u.a. von Klett Sprachen und Deutsche Bahn

Zielgruppe

Mediengestalter, Hersteller, Druckvorstufe und Werbeagenturen, Workflow-Entwickler (Print/Digital), Informatiker

Termin

1. Februar 2024, 11.00 – 12.00 Uhr

Alle angemeldeten Teilnehmer:innen erhalten automatisch die Aufzeichnung

Referent

Gregor Fellenz ist Entwickler und Berater für automatisierte InDesign-Workflows. Sein Schwerpunkt liegt auf der Erstellung von Publikationen mit InDesign und XML. Nach seiner Ausbildung zum Mediengestalter studierte er Druck- und Medientechnik an der Hochschule der Medien Stuttgart. Seit fast 20 Jahren beschäftigt er sich beruflich mit Publishing-Workflows für Print und digitale Medien. Sein Buch InDesign automatisieren gilt als Standardwerk für den Einsatz von GREP, Scripting und XML in InDesign. Als Speaker trifft man ihn auf Konferenzen rund um das Thema Publishing.

Stimmen zur dpr academy

Das könnte Ihnen auch gefallen
Potenziale der digitalen Barrierefreiheit nutzen: Wie Verlage das BFSG optimal umsetzen können
Potenziale der digitalen Barrierefreiheit nutzen: Wie Sie Beratung und Services entwickeln
KI-Academy – der digitale Zertifikats-Kurs für Verlage

Menu

Ihre Aufzeichnung

Um dieses Video oder ein anderes Video später wiederzusehen, müssen Sie Ihre E-Mail erneut angeben.
Möchten Sie raschen Zugriff auf alle Videos, ohne Formulare auszufüllen? Sichern Sie für sich und Ihre KollegInnen eine academy-Flatrate.