Den Verbraucher zum passenden Zeitpunkt mit den richtigen Inhalten und im gewünschten Kanal ansprechen – es ist dieser langjährige Traum von Marketern und Content-Creators, der durch die Digitalisierung im Marketing und der Produktion endlich möglich gemacht wird. „Hyper-Personalisierung“ heißt der gemeinsame Nenner sowohl von Marketing-Automation als auch Programmatic Printing. Lernen Sie in der Webinarserie von PraktikerInnen und StrategInnen ausführlicher die einzelnen Themenkomplexe kennen und rüsten Sie sich für einen Einstieg ins Thema „Programmatic Printing“ und „Marketing Automation“ – mit vielen Praxis-Beispielen und use cases aus Ihrer Branche.
Inhalte
- Rüdiger Maaß: Marketing Automation ist die Königsdisziplin in der Medienproduktion. Dabei geht es nicht nur um die technische Umsetzung und das automatische Bespielen der einzelnen Medienkanäle, sondern um ein konzeptionelles Grundgerüst, welches die Anforderungen der Customer Journey optimal mit dem Einsatz der Technologien und Medienkanäle in Einklang bringt. Die Orchestrierung der gesamten Prozesskette, der Einsatz von KI, die Erfolgskontrolle und zugehörige Anpassung der Strategie sind nur einige der wesentlichen Aufgaben in diesem Bereich. Erfahren Sie in diesem Vortrag, was Print in diesem Prozess zu leisten vermag und welche Values hier eine wesentliche Rolle spielen. Darüber hinaus werden einige Tools angesprochen, die in der Marketing Automation für Print deutlichen Mehrwert bieten.
- Georg Blum: Personalisierung ist ein uraltes Thema. Die Möglichkeiten haben sich aufgrund aktueller Technik deutlich verbessert. Dennoch sollten man zum Start nicht gleich mit allen möglichen Features „um sich werfen“, sondern mit einem Konzept bzw. einer Strategie herangehen. Denn es ist auch eine Führungsaufgabe, Personalisierung zu ermöglichen und seine Mitarbeiter dafür zu befähigen. Mit im Gepäck hat Georg Blum einen eigens dafür entwickelten Canvas, der Einsteigern hilft, sich dem Thema risikolos zu nähern. Darüberhinaus zeigt Georg Blum viele Anregungen und Beispiele, wie Automation in Service, Marketing und Vertrieb dazu führt, dass Mitarbeiter entlastet, Kunden emotional berührt und zur gewünschten Interaktion geführt werden. Im Ergebnis: Auf die Chancen, den Nutzen und die Wirkung, aber auch auf manche Fallstricke bei der Automatisierung, Personalisierung und Individualisierung geht Georg Blum in seinem Workshop ein.
Zielgruppe
EntscheiderInnen und PraktikerInnen aus Druckereien, Medienhäusern und Agenturen
Termin
16. Januar 2024, 10-11.30 Uhr
Alle angemeldeten Teilnehmer:innen erhalten automatisch die Aufzeichnung
Referent
Rüdiger Maaß ist Geschäftsführer des Fachverbands Medienproduktion e.V. Im Januar 2022 gründeten der Fachverband Medienproduktion und Maertterer one-to-one die PPA – Programmatic Print Alliance.
Georg Blum ist CEO der 1A Relations GmbH, die u.a. auf CRM-Software und Marketing Automation spezialisiert ist.