Den Verbraucher zum passenden Zeitpunkt mit den richtigen Inhalten und im gewünschten Kanal ansprechen – es ist dieser langjährige Traum von Marketern und Content-Creators, der durch die Digitalisierung im Marketing und der Produktion endlich möglich gemacht wird. „Hyper-Personalisierung“ heißt der gemeinsame Nenner sowohl von Marketing-Automation als auch Programmatic Printing. Lernen Sie in der Webinarserie von PraktikerInnen und StrategInnen ausführlicher die einzelnen Themenkomplexe kennen und rüsten Sie sich für einen Einstieg ins Thema „Programmatic Printing“ und „Marketing Automation“ – mit vielen Praxis-Beispielen und use cases aus Ihrer Branche.
Inhalte
- Frank Siegel: Um Programmatic Print profitabel umzusetzen, reicht es nicht, variable Datenströme schnell zu verarbeiten, qualitativ hochwertig zu drucken und optimal weiterzuverarbeiten. Ein Print-Service-Provider benötigt auch ein modernes ERP-System, um die nahtlose Integration und Automatisierung der Geschäftsprozesse zu gewährleisten, einschließlich Auftragsabwicklung, Produktion, Lieferung und Abrechnung. Höchste Effizienz erreicht der Druckdienstleister aber nur, wenn das ERP auch Lösungen für die speziellen Herausforderungen des variablen Datendrucks bereitstellt. Viele Druckdienstleister setzen jedoch heute noch immer alte, branchenfremde oder eingeschränkte, selbstentwickelte Systeme ein. Sie verlieren dadurch wertvolle Zeit in der Abwicklung und reduzieren durch hohe Prozess-Kosten ihre Marge. Frank Siegel zeigt, auf welche Knackpunkte es bei den Geschäftsprozessen im Programmatic-Print ankommt und wie mit Automation, Vernetzung sowie Daten in Echtzeit mehr Aufträge mit weniger Aufwand erledigt werden können.
- Thorsten Kinnen: Nach der ersten Annäherung an Programmatic Printing wollen wir in unserem Workshop am 30. Januar 2024 die Idee der „Hyperpersonalisierung für jedermann“ greifbar machen. Nach einer kurzen Einführung in die Welt des digitalen Teamsports, bei der wir die installierte Lösung mit den beteiligten Partnern vorstellen, zeigen wir live aus unserem Customer Experience Center (CEC) in Langenhagen, wie einfach der Einstieg in dieses begeisternde und innovative Thema ist und dass man keine Berührungsängste haben muss.
Zielgruppe
EntscheiderInnen und PraktikerInnen aus Druckereien, Medienhäusern und Agenturen
Termin
30. Januar 2024, 10-11.30 Uhr
Alle angemeldeten Teilnehmer:innen erhalten automatisch die Aufzeichnung
Referenten
Frank Siegel ist seit 2016 Mitgeschäftsführer und Gesellschafter der Obility GmbH, einem auf Druckerei-Software spezialisierten Unternehmen.
Thorsten Kinnen ist Business Development Manager Commercial Printing bei Konica Minolta.