In Zukunft wird wieder gedruckt – Ein Magazin erfolgreich publizieren, kalkulieren und vertreiben in Zeiten künstlicher Intelligenz.
Jeder, der die ersten Anwendungen künstlicher Intelligenz wie ChatGPT oder die Showcases von Microsoft und Adobe gesehen hat, ahnt das wir vor einer Zeitenwende im Marketing und Vertrieb stehen. Die Möglichkeit, Kunden über ein eigenes Onlinemarketing ungefiltert ansprechen zu können, wird wohl nur noch eine untergeordnete Rolle spielen. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass wir eine Renaissance klassischer Marketing-Tools wie Kundenmagazine, Mailings und Kataloge erleben, wenn auch in neuer Form.
Sie lernen in diesem Workshop die einfachen rechtlichen Voraussetzungen einer Veröffentlichung kennen und erhalten einen praktischen Einblick in die finanzielle Planung und die zukünftigen Vertriebswege. Einer erfolgreichen Publikation sollte dann nichts mehr im Wege stehen.
– Der Schutz des geistigen Eigentums. Was muss ich bei einer Magazinveröffentlichung beachten?
– Wie kalkuliere ich sinnvoll ein Magazinprojekt?
– Wie verkaufe ich mein Magazin zu welchem Preis?
– Wie funktioniert Marketing unter den Voraussetzungen der DSGVO?
Termin
6. Juni 2023, 10 Uhr
Referent
Christian Meier ist Geschäftsführer des Phoenix Verlags für Grafikdesign und Herausgeber des Grafikmagazins. Er ist bereits seit 1997 an verantwortlicher Stelle im Medienbereich tätig und verfügt über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz im Marketing und Vertrieb von gedruckten Medien. Er freut sich über die Zeitenwende durch die rasante Entwicklung der künstlichen Intelligenz, da sie im Umkehrschluss eine erfolgreiche Renaissance der Printkommunikation erwarten lässt.