In kaum einem Bereich der Medienlandschaft herrscht aktuell eine solch große Dynamik wie beim Audio. Hörbücher und Podcasts vermögen, die schwer umkämpfte junge Zielgruppe zu binden, die verstärkt von traditionellen Printmedien abwandern. Neue Geschäftsmodelle, Formate und Technologien versprechen auch mittelfristig einen rasant wachsenden Markt. Die Herausforderung besteht für Medienschaffende, sich auf diesem hochdynamischen Markt zu orientieren und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die Digitalkonferenz tech@media Audio/ Podcast liefert Entscheidungsgrundlagen und innovative Impulse.
Inhalte
Vor nicht allzu langer Zeit mussten Podcasts noch komplett manuell produziert werden. Der Aufwand war entsprechend hoch. Mittlerweile hat KI die Podcast-Produktion so stark beeinflusst wie kaum ein anderer Bereich zuvor. Schnitt, Distribution, Musik und sogar Stimmen und Moderation, all das wird durch KI deutlich einfacher. In diesem Slot zeigen wir die Möglichkeiten von KI in der Audioproduktion. Aber wir sprechen auch über die Grenzen.
Zielgruppe
Medienschaffende in Verlagen und anderen Medienunternehmen
Termin
12. März 2024
Referent
Christian Jakubetz ist Journalist, Berater und Dozent. Er war Redaktionsleiter bei diversen Tageszeitungen, beim ZDF und N24, danach Redaktionsdirektor von Kirch New Media, Bereichsleiter bei SevenOne Intermedia (ProSiebenSAT1). Als Dozent arbeitete er an der Deutschen Journalistenschule, der Henri-Nannen-Schule, der RTL-Journalistenschule und an der Bayerischen Akademie für Fernsehen (BAF). 2020 gründete er die digitale Produktionsfirma HYBRID Eins.