In kaum einem Bereich der Medienlandschaft herrscht aktuell eine solch große Dynamik wie beim Audio. Hörbücher und Podcasts vermögen, die schwer umkämpfte junge Zielgruppe zu binden, die verstärkt von traditionellen Printmedien abwandern. Neue Geschäftsmodelle, Formate und Technologien versprechen auch mittelfristig einen rasant wachsenden Markt. Die Herausforderung besteht für Medienschaffende, sich auf diesem hochdynamischen Markt zu orientieren und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die Digitalkonferenz tech@media Audio/ Podcast liefert Entscheidungsgrundlagen und innovative Impulse.
Inhalte
Audioinhalte gewinnen durch Text-To-Speech (TTS)-Technologie an Bedeutung, da sie die automatisierte Vertonung von redaktionellen Inhalten ermöglichen und Informationen zugänglicher machen. Die technische Infrastruktur hinter TTS nutzt fortschrittliche Algorithmen und künstliche Intelligenz, um natürliche und ansprechende Sprachausgaben zu erzeugen
TTS-Technologie geht jedoch weit über das einfache Vorlesen von Webartikeln hinaus. Sie ermöglicht die Erstellung von auf Nutzerbedürfnisse abgestimmten Audioinhalten durch die Kombination mit AI, wodurch personalisierte Hörerlebnisse entstehen. Conversational AI, eine weitere Facette dieser Technologie, revolutioniert den Kundenservice, indem sie natürliche Sprachinteraktion ermöglicht, wodurch Kundenanfragen effizienter und benutzerfreundlicher bearbeitet werden können. Darüber hinaus eröffnet die automatisierte Erstellung von Audio-Werbespots neue Möglichkeiten für die Audiowerbung, indem sie die Kosten senkt und auch Kleinstunternehmen den Zugang zu diesem Werbeformat ermöglicht.
Zielgruppe
Medienschaffende in Verlagen und anderen Medienunternehmen
Termin
12. März 2024
Referent
Als Business Developer für NOZ Medien initiierte Patrick Körting 2019 den Einstieg in die Audio-Welt, entwickelte eine Abteilung für die automatisierte Vertonung redaktioneller Inhalte und zielgruppenorientierte Podcasts, die heute zentral für die Monetarisierungs- und Innovationsstrategie ist. 2020 gründete er die Audio-Mastermind Gruppe, die Verlagen den Austausch über Audio-Projekte ermöglicht. Aktuell ist Patrick Körting als Creator und Host des Branchen-Podcasts “The Rise of Audio”, mit Gästen aus führenden Medienhäusern.