In kaum einem Bereich der Medienlandschaft herrscht aktuell eine solch große Dynamik wie beim Audio. Hörbücher und Podcasts vermögen, die schwer umkämpfte junge Zielgruppe zu binden, die verstärkt von traditionellen Printmedien abwandern. Neue Geschäftsmodelle, Formate und Technologien versprechen auch mittelfristig einen rasant wachsenden Markt. Die Herausforderung besteht für Medienschaffende, sich auf diesem hochdynamischen Markt Weniger Worte, mehr Daten: Daten-Einblicke in den boomenden Hörbuchmarkt zu orientieren und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die Digitalkonferenz tech@media Audio/ Podcast liefert Entscheidungsgrundlagen und innovative Impulse.
Inhalte
Der Hörbuchmarkt hat in den letzten zehn Jahren in vielen Ländern einen Boom erlebt. Im Jahr 2016 startete BookBeat in Schweden, in den folgenden Jahren kamen der deutsche und viele weitere europäische Länder hinzu. Bislang wurden 100 Millionen Bücher im Streaming über BookBeat gehört und gelesen. Und unsere Reise hat erst begonnen! In dieser Sitzung erfahren Sie, wer die Streaming-Hörbuch-Hörer sind, wann und wie sie hören und von welchen Büchern sie nicht genug bekommen können, basierend auf echten Daten aus unseren Märkten. Schlüsseldaten, die Ihre digitale Hörbuchstrategie unterstützen können.
Zielgruppe
Medienschaffende in Verlagen und anderen Medienunternehmen
Termin
12. März 2024
Referent:innen
Kathrin Rüstig ist die Geschäftsführerin von BookBeat Deutschland, einem Streaming-Dienst für Hörbücher. BookBeat wurde 2015 vom schwedischen Bonnier Verlag als Start up gegründet und ist seit 2017 auch am deutschen Markt vertreten.
Niclas Sandin started their work experience in 2002 at ICA, where they held various roles until 2007. Niclas then worked at Nordea as a Customer Service Advisor from 2008 to 2010. After that, they joined Ernst & Young as an Auditor, where they also worked as an advisor and data analyst until 2012. In 2012, Niclas joined Bonnierförlagen as a Business Controller and later became the Business Unit Manager for the Book Clubs division. In 2015, they worked at Bonnier Books as the Head of Digital Subscription before becoming the CEO of BookBeat, a startup audiobook streaming service, where they currently work.