Webinar

Zukunftsgipfel Publishing – Unsere Branche auf dem Weg zur Nachhaltigkeit. Eine Einladung

Am 25. April 2024 10:00 Uhr
Nachhaltigkeit ist eines der zentralen Themen unserer Zeit. Jede Branche, jede Geschäftsführung und jede Abteilung muss sich mit den dazugehörigen Möglichkeiten und Herausforderungen auseinandersetzen. Doch selten sind alle grundlegenden Fragen einfach zu klären und zu beantworten.

kostenlos


Neue Gesetze, Richtlinien und Berichtspflichten treten in Kraft, die Gesellschaft, die Mitarbeiter:innen und auch die Leser:innen wollen zugleich Innovation und Beständigkeit, aber auch kreative, bezahlbare Inhalte und ein gutes Gewissen den nachfolgenden Generationen gegenüber. Der Zukunftsgipfel Publishing blickt mit Gästen aus der Verlagsbranche und innovativen Vorreitern aus dem Nachhaltigkeitsumfeld hinter die Kulissen, schafft Klarheit, beleuchtet Möglichkeiten und unterschiedliche Maßnahmen auf dem Weg zu einem nachhaltigen Unternehmen.

Unsere Gäste:

  • Peter Kraus vom Cleff, Hauptgeschäftsführer Börsenvereins des Deutschen Buchhandels
  • Katja Meinecke-Meurer, Verlegerin Kinder- & Jugendbuchverlag Tessloff
  • Axel Banoth, Geschäftsführer ConClimate
  • Hannah Helmke, Founder und CEO right° based on science
  • Dr. Martin Bethke, Senior Partner company companions
  • Moderation: Publisher Consultants, Markus Wilhelm und Olaf Deconinck


Sie sind herzlich eingeladen, am ersten Zukunftsgipfel Publishing teilzunehmen und Ihre Fragen und Gedanken in die Diskussion einzubringen.

Die Partner

Inhalte

  • Welchen Nutzen und welche Chancen bietet eine nachhaltige Unternehmensführung für das wirtschaftliche Wachstum eines Verlages?
  • Welche Wege eignen sich für die unterschiedlichen Anforderungen sowohl für große, mittelständische als auch kleine Unternehmen?
  • Wie profitieren wir als Branche von Nachhaltigkeit, und was riskieren wir, wenn wir nichts tun?

Zielgruppe

Geschäftsführung, Entscheider:innen, Nachhaltigkeitsmanager:innen aus Verlags- und Medienunternehmen, Druckereien und Papierindustrie

Termin

25. April, 10 bis 12 Uhr.

Keine Zeit? Kein Problem, alle angemeldeten Teilnehmer:innen erhalten die Videoaufzeichnung des Webinars.

Gäste

Seit Februar 2024 ist Axel Banoth neben Dr. Christian Reisinger Geschäftsführer der ConClimate GmbH. Er ist Certified Sustainability Reporting Specialist (CSRS) und seit Dezember 2022 Senator im Senat der Wirtschaft. Banoth bringt mehrjährige Erfahrung in Geschäftsführungspositionen verschiedener Branchen mit.

Dr. Martin Bethke ist Autor, Keynote Speaker und Senior Partner in der Unternehmensberatung company companions. Seine Schwerpunkte sind Strategie- und Nachhaltigkeitsberatung. Zuvor hat er fast 20 Jahre in leitenden Positionen für den WWF, Ravensburger und National Geographic gearbeitet.

Hannah Helmke ist Co-Gründerin und Geschäftsführerin des Climate Tech Unternehmens right°. Vor der Gründung von right° arbeitete sie für den IT-Dienstleister BridgingIT GmbH und die Deutsche Post DHL Group. Unter ihrer Führung wurde right° mit dem renommierten Next Economy Award 2020 ausgezeichnet.

Peter Kraus vom Cleff ist seit 2022 Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Der Diplom-Ökonom war zuvor mehr als 20 Jahre in verschiedenen Häusern der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck tätig, zuletzt seit 2008 als kaufmännischer Geschäftsführer des Rowohlt Verlags. Von 2020 bis 2022 war er Präsident des europäischen Verlegerverbandes FEP.

Katja Meinecke-Meurer ist Geschäftsführerin und Verlegerin des Tessloff Verlags. Die gelernte Buchhändlerin war bereits in verschiedenen Stationen tätig, zuletzt in der DirectGroup Bertelsmann.

Markus Wilhelm ist zertifizierter Nachhaltigkeitsmanager und Geschäftsführer der Publisher Consultants GmbH. Seine tiefe Branchenexpertise hat er durch langjährige Tätigkeit in Leitungsfunktionen verschiedener Verlage erworben.

Kostenlose Buchung

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Das Ticket gilt immer für den Besteller/Bestellerin bzw. die als Teilnehmer/in hinterlegte Person. Ist einmal eine Teilnahme nicht möglich, gelten entweder die Stornierungsregeln (s.o.), oder Sie können eine andere Person anmelden, hierzu schicken Sie uns kurz eine E-Mail (info@digital-publishing-report.de). Grundsätzlich sind die Tickets personalisiert und nicht beliebig übertragbar. Möchten Sie mit mehreren Personen an einem Webinar teilnehmen, können Sie unsere günstigen Gruppentickets erwerben. Eine missbräuchliche Nutzung der Tickets wie Weitergabe ohne Absprache mit uns oder Nutzung eines Einzeltickets in Gruppen ist ausdrücklich untersagt.

Sie haben über das Pretix-Payment die Möglichkeit, auf Rechnung zu bestellen.

Ein Webinar ist ein Seminar, das über das Internet gehalten wird. Die Teilnehmer erhalten einen Link zu einer Webseite, die den Zugang zum Webinar verschafft. Dort werden Folien präsentiert, außerdem können die Teilnehmer miteinander diskutieren. Das Tonsignal können sich die Teilnehmer über das Telefon oder ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) übermitteln lassen. Im Anschluss an das Webinar erhalten die Teilnehmer einen Link zur Videoaufzeichnung des Webinars. Um am Webinar teilzunehmen zu können, benötigen Sie nur einen internetfähigen Computer und ein Telefon oder Headset.

Bei Stornierungen bis 5 Tage vor der Veranstaltung werden 50% und danach 100% der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Ein Ersatzteilnehmer kann jederzeit genannt und die Buchung des Webinars auf diesen umgestellt werden.

Die Buchung erfolgt über ein Pretix-Formular. Sie haben über das Payment die Möglichkeit, auf Rechnung zu bestellen. Frühbucher erhalten bis 4 Wochen vor dem Webinar einen 30%-Rabatt (bitte „Frühbucher-Ticket“ wählen). Wenn Sie mit mehr als einer Person teilnehmen möchten, sind alle Tickets um 20% rabattiert (bitte „Gruppenrabatt“ wählen). Sind Sie dpr-academy-Flatrate-Kunde, wählen Sie dies bitte bei der Bestellung, dann erfolgt die Buchung ohne Aufpreis.

Statt einzelne Webinare zu buchen, wählen immer mehr Firmen die dpr-academy-Flatrate, ein „Fortbildung-auf-den-Punkt-Angebot“ für Unternehmen und deren Mitarbeiter. Die Flatrate beinhaltet den unbegrenzten Zugriff aller Verlags-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen auf die Live-Webinare und nach Wunsch auch auf die Zugriff auf die Mediathek. Dort sind über 100 Webinarvideos aus den Bereichen Marketing, Strategie, Technologie, eRecht und HR vorgehalten. Das Angebot kann zur gezielten Fortbildung, zum Onboarding usw. eingesetzt werden. Hier weitere Infos.

Gerne biete wir Ihrem Unternehmen auch maßgeschneiderte Webinar-Lösungen an, beispielsweise in Form von exklusiven Digitalseminaren für Ihre Kolleg:innen. Schicken Sie uns einfach eine Mail.
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