Amazon schlagen, Audio-Content neu denken, Text2Speech: dpr mag 11-2022

In der aktuellen Ausgabe bilden wir wieder den kompletten Spannungsbogen der Digitalisierung ab: wir beantworten die Frage, ob Amazon überhaupt noch zu schlagen ist, zeigen die Vorteile von strukturiertem Content, die Zukunft von Abonnements und Freemium-Modellen und wie man Preise richtig erhöht.

Hörbuchmarkt, Abo-Business neu gedacht und Nachhaltigkeit: dpr mag 10-2022

Wie schätzen Audiobook-Expert:innen den zukünftigen Markt ein? Wie sehen Best Practise für Abonnement-Geschäftsmodelle aus? Welche Irrtümer über nachhaltig gedruckte Medien gibt es? Kompetent und verständlich zeigen wir die Hintergründe im aktuellen DIGITAL PUBLISHING REPORT Magazin. Jetzt neu und kostenlos verfügbar. In der aktuellen Ausgabe bilden wir wieder den kompletten Spannungsbogen der Digitalisierung ab: von Einschätzungen […]

dpr spezial “Audio & Podcast”

Auf 70 Seiten widmet sich das neu erschienene dpr spezial “Audio & Podcast” den Trend-Themen Podcasts, Audiobooks und Smartspeakern. Podcasts Hier finden sich aktuelle Marktdaten und -prognosen neben ganz pragmatischen Hilfestellungen bei der Erstellung eines eigenen Podcasts, den Möglichkeiten in Distribution und Vermarktung. Audiobooks Das Hörbuch ist das Segment im deutschen Buchmarkt, das kontinuierlich jedes […]

Zukunft der Abonnements, Zeitungen im Digital-Boom, Nachhaltigkeit in der Medienbranche: dpr mag 9-2022

Digitalangebote bringen der deutschen Zeitungsbranche erstmals eine Milliarde Umsatz – wir analysieren die Hintergründe. Die Hochschule der Medien in Stuttgart will in Zukunft im sogenannten SUMI „Sustainable Media Institute“ Expertise zu Nachhaltigkeit im Medienbereich bündeln – wir zeigen in einem ausführlichen Interview die Hintergründe auf. Dazu ein Projektbericht, wie der der SPIEGEL seine Workflows und […]

Neuer digitaler Abo-Dienst, Guerilla Recruiting und Anbieter-Überblick Webdesign und E-Commerce: dpr mag 7/8-2022

Websites und E-Commerce gehören zur täglichen Routine vieler (Medien)Unternehmen. Die richtigen Partner und Dienstleister und deren Portfolio herauszufinden ist aufwendig – deswegen haben wir für Sie einen Anbieter-Überblick “Unternehmen und Dienstleister Webdesign und E-Commerce” zusammengestellt.Dazu ein Interview mit den “Fluister”-Gründern und -Gründerinnen, einem digitalen Abodienst, in dem sich niederländische Verlage und Buchhandel zusammengeschlossen haben, um […]

dpr spezial “KI-Journalismus”

Gerade im Medienumfeld wird Künstlicher Intelligenz oft mit Misstrauen begegnet. Aber selbst wenn KI flächendeckend in Redaktionen Einzug halten sollte, heißt das noch lange nicht, dass Journalist:innen verdrängt werden. Ganz im Gegenteil: Meistens erleichtert Künstliche Intelligenz die tägliche Arbeit, befreit von lästigen Routinen, übernimmt ermüdende standardisierte Aufgaben und hilft bei der Recherche. In diesem dpr […]

E-Learning-Angebote Fachverlage, CMS-Studie und Reverse Recruiting: dpr mag 6/2022

Fachverlage erschließen neue Erlösquellen und investieren in E-Learning-Angebote – wir zeigen Praxis-Beispiele. Dazu die Ergebnisse der Studie zur Nutzung von Redaktions- und Produktionssystemen in Verlagen, wie Unternehmen bestehende und potenzielle Kunden besser kennenlernen, Programmatische Werbung im Podcasting und der neue HR-Trend Reverse Recruiting.Kompetent und verständlich zeigen wir die Hintergründe im aktuellen DIGITAL PUBLISHING REPORT Magazin. […]

Web3, Creator Economy, Personalisierung, KI-Journalismus: dpr mag 5/2022

Was steckt hinter Web3? Wie beeinflusst es aktuelle und zukünftige Geschäftsmodelle? Wie erreicht Heise Medien Nutzerzentrierung und Website-Personalisierung in Echtzeit? Und was sind Creatfluencers? Kompetent und verständlich zeigen wir die Hintergründe im aktuellen DIGITAL PUBLISHING REPORT Magazin. Jetzt neu und kostenlos verfügbar. Fachkräftemangel und Nachwuchs sind elementare Herausforderungen für viele Unternehmen. Heute wichtig im Recruiting: […]

Menu