Content Marketing-Kompass 1: Der Content Divide

Was macht eigentlich eine wirklich erfolgreiche Content-Strategie aus – und wie können Sie die richtigen Fundamente legen, um Ihr Kommunikationsziel zu erreichen? In unserer kostenlosen dreiteiligen Content Marketing-Kompass-Serie erfahren Sie alles, was notwendig ist, um mit Ihrem Content Marketing zu punkten. Und Sie erfahren, wie Sie die fatalsten Fehler vermeiden können. Teil 1.

Boost your Content 2023: Die B2B-Sales Journey – Leadgenerierung und -konvertierung für B2B Onlineangebote

Onlineprodukte online verkaufen geht normalerweise so: Interessent:innen durch Pröbchen = Testzugänge anfüttern, dann in den Webshop weiterleiten zum Kauf oder Abo-Abschluss und schon ist der Lead zum Kunden konvertiert. Zur Optimierung der Konvertierungsrate prüft man dann mit A/B-Tests, ob der „Bestellen“-Button blau oder gelb sein soll.
Das ist vielleicht etwas vereinfacht dargestellt, aber Ihr B2B-Vertrieb steht vor ganz anderen Herausforderungen.

Boost your Content 2022: Ran an die Kunden – Voraussetzungen für die Vermarktung digitaler Produkte

Die Vermarktung digitaler Produkte stellt Fachverlage vor große Herausforderungen: Sie müssen Lizenzmodelle entwickeln, Einzeln- und Gruppenlizenzen verwalten, einen usergerechten, reibungslosen 24/7-Zugang gewährleisten und neben dem Direktvertrieb auch die Händler integrieren. Das alles muss in den Vertriebsprozessen untergebracht werden, ohne die Aufwände im Tagesgeschäft durch die Decke zu treiben: Automatisierung tut Not, Schnittstellen sind das A und O. Das alles ist für den Erfolg digitaler Verlagsangebote genauso entscheidend wie eine gute Produktidee.

Boost your Content 2022: So entstehen innovative, contentbasierte Produkte aus strukturierten Inhalten​

Menschen nutzen Fachmedien zu verschiedenen Zwecken. Sie suchen konkrete Informationen zur Bewältigung einer Aufgabe. Sie möchten in ihrem Fachgebiet auf dem Laufenden bleiben. Sie müssen sich in ein neues Themenfeld einarbeiten. Mit digitalen Contentprodukten können Fachverlage diese Nutzungsszenarien gezielt unterstützen – durch geeignete Funktionalität, aber auch durch einen flexiblen Zuschnitt der Inhalte. Wenn die crossmediale Contentbasis steht, kann man sich vom 1:1-Abbild eines Printprodukts lösen und zielgruppenorientierte Angebote wirtschaftlich umsetzen.

Boost your Content 2022: So entstehen innovative, toolorientierte Produkte aus strukturierten Inhalten

Fachinformationen sind Mittel zum Zweck. Mit ihrer Hilfe erledigen Menschen ihre Aufgaben: Sie schreiben Verträge, planen Abläufe, führen Berechnungen durch, stellen Materiallisten zusammen und vieles mehr. Mit digitalen Assistenzprodukten transformieren Fachverlage ihre Inhalte in Werkzeuge, die die Menschen bei ihrer Arbeit aktiv unterstützen. Dokumentgeneratoren, Planungstools und Rechner sind Beispiele für Digitalprodukte, mit denen Fachverlage den Kundennutzen ebenso steigern können wie den Lock-In-Effekt.

Boost your Content 2022: Die Basis: Mehrwert durch intelligente Contentstrukturierung

Warum muss ein Inhalt überhaupt strukturiert sein? Strukturiert bedeutet datengestützt. Die Strukturierung von Inhalten bildet damit die Grundlage für ein intelligentes und flexibles Content-Management. Sie stellen eine automatisierte Weiterverarbeitung des Inhalts (Ausleitung in ganz unterschiedliche Kanäle) mit geringem Aufwand sicher. Deshalb ist es wichtig, vorab Strukturmerkmale zu definieren, die für eine crossmediale Contentvermarktung wichtig sind. Dieser Prozess darf nicht technologiegetrieben sein, sondern sollte auf Produktkonzepten und Geschäftsmodellen beruhen.

InDesign & Künstliche Intelligenz: Neue Horizonte für Layout und Design

InDesign liefert mit seinen Updates seit Jahren immer wieder spannende Features und innovative Werkzeuge. Natürlich macht das Thema KI auch vor dem bekannten Layoutprogramm keinen Halt. Viele neue Funktionen nutzen beispielsweise Adobes Sensei-Technologien und vereinfachen so Arbeiten wie das Platzieren von Bildern oder das Finden von spannenden Farbkontrasten. Der Einfluss von KI beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Basisfunktionalitäten von InDesign.

Von Null auf KI: Das Praxis-Update für Publisher:innen

Die Veröffentlichung von ChatGPT liegt nun ein Jahr zurück – ein perfekter Zeitpunkt, eine kurze Zwischenbilanz zu ziehen, wie KI die Digitalwelt verändert hat, wie sich KI-Systeme wie ChatGPT, DALL-E und andere entwickelt haben und welche neuen Anwendungen inzwischen möglich sind.

Menu